AA

17 Tote durch Taifun "Parma" auf Philippinen

Viele Menschen mussten flüchten
Viele Menschen mussten flüchten ©APA (epa)
Mit gewaltiger Kraft ist der Taifun "Parma" über den Norden der Philippinen gezogen und hat mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen. Die Behörden konnten zunächst keine genauen Angaben zu den Sachschäden machen. "Der Taifun hat großen Schaden angerichtet, aber wir sind noch dabei, die Lage einzuschätzen", sagte Chito Castro, Leiter einer regionalen Zivilschutzbehörde.

Nur eine Woche nach dem verheerenden Tropensturm “Ketsana”, der die Region um die Hauptstadt Manila heimgesucht hatte, stellte “Parma” die Menschen auf den Philippinen erneut vor eine harte Probe. Weil der Wirbelsturm nach Norden abdrehte, verschonte er die von “Ketsana” verwüstete Region um Manila.

“Parma” war am Samstagabend (Ortszeit) nahe der Stadt Ana mit Spitzengeschwindigkeiten von 175 und Böen bis 210 Kilometern pro Stunde auf das Festland getroffen. Der Taifun entwurzelte Bäume und riss Dächer von Häusern. Schwere Regenfälle verwandelten Flüsse binnen Minuten in reißende Ströme. In mindestens fünf Provinzen unterbrach “Parma” die Strom- und Telefonleitungen.

Die philippinischen Behörden hatten 32 Provinzen in Alarmbereitschaft versetzt. Viele Regionen wurden geräumt. Diejenigen, die sich weigerten zu gehen, wurden gewarnt, im Falle von Überschwemmungen nicht mit rascher Hilfe rechnen zu können. Etwa 170.000 Menschen verließen aus Angst vor dem anrückenden Taifun ihr Zuhause.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 17 Tote durch Taifun "Parma" auf Philippinen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen