In den Krankenhäusern der Stadt waren am Morgen 112 Verletzte in Behandlung, viele von ihnen weiterhin in kritischem Zustand. Bei dem Unglück am Vortag war ein Kampfflugzeug vom Typ Suchoi Su-27 auf dem Flugplatz Skniliw in die Zuschauermenge stürzte. Bei dem bis dahin schwersten Unglück dieser Art waren 1988 im pfälzischen Ramstein 70 Menschen ums Leben gekommen.
Die beiden Piloten der Suchoi, die das Unglück überlebt hatten, erklärten, sie hätten die Tragödie nicht verhindern können. Dies sagten sie dem ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma, wie dessen Sprecherin Jelena Gromnizkaja mitteilte. Nähere Angaben zur Ursache des Absturzes wurden nicht veröffentlicht.
Anhand von Fernsehbildern der Tragödie wurde ein plötzliches Aussetzen beider Triebwerke als Unglücksursache nicht ausgeschlossen. Dem widersprach in Moskau der russische Testpilot Anatoli Kwatschur, der einen Ausfall beider Triebwerke als „praktisch unmöglich“ bezeichnete. „Etwas zuverlässigeres als die Su-27 gibt es nicht“, sagte er. Da in der Ukraine und Russland nur noch selten geflogen werde, sei auch „der menschliche Faktor als Ursache dieser Tragödie“ nicht auszuschließen.
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Unglücks begab sich der ukrainische Präsident Leonid Kutschma aus Kiew nach Lemberg, um sich vor Ort ein Bild von der Katastrophe zu machen. „Dies ist eine schreckliche Tragödie“, sagte er. „Es ist unbeschreiblich, wie in einem schrecklichen Traum.“ Die ukrainische Führung sagte den Opfern und Hinterbliebenen umgehend finanzielle Unterstützung zu.
In einer ersten Reaktion auf das Unglück entließ Kutschma am Abend den ukrianischen Luftwaffenkommandeur Wladimir Strelnikow. Auf Betreiben von Verteidigungsminister Wladimir Schkidtschenko wurde auch der Kommandeur des 14. Luftwaffenkorps, Sergej Onischtschenko, seines Postens entbunden.
Das Unglück erinnert an die Katastrophe bei einer Flugschau im pfälzischen Ramstein bei Kaiserslautern im August 1988. Beim Absturz dreier italienischer Düsenjäger waren 70 Menschen getötet und mehrere hundert verletzt worden. Dies war bis dato das folgenschwerste Unglück dieser Art.