AA

17-Jährige unter IS-Verdacht: Mädchen wird nach Schweden geschickt

Das Mädchen wird nach Schweden ausgeliefert.
Das Mädchen wird nach Schweden ausgeliefert. ©APA/Sujet
Jene 17-jährige Schwedin, die am Wochenende am Weg nach Syrien in Wien festgenommen wurde, soll nach Hause geschickt werden. Das Ermittlungsverfahren gegen sie in Österreich wird eingestellt.
Anzeige für 17-Jährige
Mädchen wollte nach Syrien

Die Sozialbehörde in ihrer Heimatstadt Linköping wolle das Mädchen zurückholen, sagte ein schwedischer Polizeisprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur TT.

17-Jährige am Wiener Westbahnhof festgenommen

Die Jugendliche mit somalischen Wurzeln war in der Nacht auf Montag auf einen Hinweis der schwedischen Behörden hin am Wiener Westbahnhof festgenommen worden. Sie soll sich am Weg nach Syrien befunden haben – nach Angaben von Angehörigen äußerte sie zuvor Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Am Montag wurde die 17-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Wien wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angezeigt. Dieses Verfahren wird eingestellt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaf.

Mädchen kommt zurück nach Schweden

Man habe nun Übergabehaft beantragt – das Gericht in Wien setzt eine Frist von 40 Tagen, binnen denen die Schweden einen europäischen Haftbefehl ausstellen können. Auf diesen hin kann das Mädchen dann in ihre Heimat ausgeliefert werden.

Ein Haftbefehl aus Schweden liegt bisher noch nicht vor.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 17-Jährige unter IS-Verdacht: Mädchen wird nach Schweden geschickt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen