17 Buchverfilmungen aus Hollywood, die in Erinnerung bleiben

Diese Filme basieren auf einer Buchvorlage und bleiben Kinofans sicher noch einige Zeit in Erinnerung.

HarryPotterAndTheGobletOfFirePoster

 

Harry Potter

Die siebenteilige Buchreihe von Joanne K. Rowling wurde zwischen den Jahren 2001 und 2011 in acht Kinofilmen auf die große Leinwand gebracht. Die Filme spielten insgesamt 7,7 Milliarden US-Dollar ein, außerdem gelten die Filme als erfolgreichste Filmreihe überhaupt. Sie waren für insgesamt 12 Oscars nominiert, ohne je einen zu gewinnen.

 

Herr_der_Ringe_I-_Der-Plakat
Herr der Ringe

Die erfolgreichen Filme rund um Frodo und seine Gefährten basieren auf den Büchern von John Ronald Tolkien und erschienen in den Jahrn 1954 und 1955. Zählt man alle Einspielergebnisse (ca 1,8 Milliarden US-Dollar) und die Erlöse aus dem Fanartikel-Verkauf zusammen, zählt Herr der Ringe die erfolgsreicheste Filmtrilogie der Welt und erhielt insgesamt 17 Oscars.

 

Die-Tribute-von-Panem-Catching-Fire-DE-Poster

 

Tribute von Panem

Die Filme rund um Katniss Everdeen und die Hungerspiele entstanden auf Grund der Romanvorlage von Suzanne Collins. Derzeit läuft die Verfilmung des zweiten Buches in den heimischen Kinos. Auch der dritte und letzte Roman der Reihe soll in den kommenden Jahren verfilmt werden.

 

121424511646862000

 

Der Pate

Die Pate-Trilogie kam 1972 auf die Kinoleinwände und beruht auf den Roman “Der Pate” (21 Millionen Exemplare verkauft) von Mario Puzo, das 1969 veröffentlich wurde. In dem Buch wird die Geschichte der aus Sizilien stammenden Mafiafiamilie Corleone erzählt. Schauspieler Marlon Brando verkörperte die Hauptrolle Don Vito.

 

1010_3_752

 

Trainspotting

Trainspotting basiert auf einem Roman von Irvine Welsh, im Film wurden jedoch große Änderungen zum Buch vorgenommen. Die Geschichte spielt im Drogen-Milieu von Edinburgh und sorgte vor allem mit Filmszenen, die Drogenkonsum zeigen, für Aufregung.

 

 

 

twilight1

 

Twilight

Auch die Filme rund um Vampir Edward Cullen und Bella Swan lockten zwischen 2008 und 2012 zahlreiche Teenager in die Kinosäle. Die Vorlage dafür lieferte Stephenie Meyer. Allein der erste Teil der Verfilmung spielte weltweit 392,6 Millionen US-Dollar ein.

 

 

DasParfumPoster01

 

Das Parfum

Das Parfum erzählt die Geschichte des Mörders Jean-Baptiste Grenouille, der versucht den perfekten Duft zu kreieren. Die Romanvorlage stammt von Patrick Süskind, die Verfilmung kam 2006 in die Kinos.

 

 

 

fight_club_ver3

 

Fight Club

Chuck Palahniuk veröffentlichte im Jahr 1996 den Roman, 1999 erschien der Kinofilm mit Brad Pitt und Edward Norton. Die gesellschaftskritische Geschichte wurde vorallem durch die rohe Gewalt stark kritisiert, konnte jedoch auch viele Kritiker überzeugen.

 

 

18587_178575

 

Das Schweigen der Lämmer

FBI-Agentin Clarice Starling versucht den Mörder Buffallo Bill zu schnappen und trifft dazu den Kannibalen und Serienmörder Dr. Hannibal Lecter. Der Roman von Thomas Harris ist aus dem Jahr 1988, der Film kam 1991 mit den Hauptdarstellern Jodie Foster und Anthony Hopkins in die Kinos.

 

No_Country_for_Old_Men_poster

 

No Country For Old Men

2007 verfilmten Ethan und Joel Coen mit Tonny Lee Jones, Javier Bardem und Josh Brolin in den Hauptrollen den Roman vom Cormac McCarty (“Kein Land für alte Männer”). Der Film spielte weltweit 171,6 Millionen US-Dollar ein.

 

 

 

P.S._Ich_liebe_dich_Poster01

 

P.S. Ich liebe dich

Der Beststeller von Cecilia Ahern schaffte es 2007 in die Kinos. Hilary Swank und Gerard Butler verkörpern die Hauptrollen Holly und Gerry, wobei sich die Verfilmung in manchen Szenen stark vom Buch unterscheidet.

 

 

 

1989 - Unendliche Geschichte 2-xl

 

Die unendliche Geschichte

Das Buch ist seit den 80er Jahren ein Klassiker in der Kinder- und Jugendlektüre. Der erste Teil der Geschichte von Bastian und Fuchur in Phantasien wurde 1984 verfilmt. Der zweite und dritte Teil folgten 1990 und 1994.

 

 

Da_Vinci_Code_Poster02

 

Der Da Vinci Code

Der Da Vinci Code – Sakrileg spielte seit seiner Premiere im Jahr 2006 758,2 Millionen US-Dollar ein und ist eine Verfilmung des Thrillers “Sakrileg” von Dan Brown. Ron Howard fungierte als Regisseur, zu den Darstellern zählten Tom Hanks, Jean Reno und Audrey Tautou.

 

 

Vom_Winde_verweht-COVER

 

Vom Winde verweht

Die Geschichte spielt  in den Südstaaten der USA während des Sezessionskriegs in den 1860ern und wurde von Margaret Mitchell geschrieben. 1939 erschien der Kinofilm in den USA und wurde zu einem der erfolgreichsten Filme allerzeiten.

 

 

 

narnia-poster-artist-final-v107

 

Narnia

In den Jahren 1950 bis 1956 veröffentlichte der Autor Clive Staples Lewis die Fantasy-Reihe “Die Chroniken von Narina”, die 7 Bücher umfasst. 2005, 1008 und 2010 kamen die Verfilmungen auf die große Leinwand und spielten 1,5 Milliarden US-Dollar ein.

 

 

 

the-shining-original

Shining

Shinig basiert auf dem Roman von Stephen King, der 1977 veröffentlich wurde. Darin bringt der Schriftsteller Jack seine Familie in den Wintermonaten in das entlegene Overlook-Hotel, in dem ihm seine Vergangenheit zu schaffen macht und er Geister sehen kann. 1980 wurde der Roman verfilmt, mit Jack Nicholson in der Hauptrolle.

 

slum-plakat

 

Slumdog Millionär

Die Verfilmung (2008) von Slumdog Millionär wurde mit insgesamt acht Oscars ausgezeichnet und basiert auf dem 2005 erschienenen Roman Rupien! Rupien! von Vikas Swarup. Der in Indien gedrehte Film erzählt die Geschichte des 18-jährigen  Jamal Malik, der in der Fernseh- sendung “Who Wants to Be a Millionare” kurz davor steht den Hauptpreis zu gewinnen.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • 17 Buchverfilmungen aus Hollywood, die in Erinnerung bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen