AA

16 Saudi-Araber aus Guantànamo entlassen

Aus dem amerikanischen Gefangenenlager Guantànamo auf Kuba sind 16 Saudi-Araber entlassen worden. Die Nachrichtenagentur SPA berichtete, die Männer seien am Montag in ihrer Heimat eingetroffen.

Außerdem befänden sich noch in Gewahrsam der Behörden. Ihren Angehörigen werde aber gestattet, sie zu treffen. Mit dieser Entlassung konnten bisher nach offiziellen Angaben 77 saudi-arabische Gefangene das Lager für Terrorverdächtige verlassen. Derzeit sitzen dort nach Angaben von Prinz Naif noch 53 Saudi-Araber ein.

In dem islamischen Königreich hatten am vergangenen Wochenende Berichte, wonach mehr als 40 Prozent der sunnitischen Terroristen im Irak aus Saudi-Arabien stammen sollen, für Aufregung gesorgt. Der irakische Nationale Sicherheitsberater, hatte in einem Interview mit der saudi-arabischen Zeitung „Okaz“ erklärt, im Irak warteten Hunderte von Terrorverdächtigen aus Saudi-Arabien auf ihren Prozess. Irakische Schiiten bezichtigt islamische Geistliche in Saudi-Arabien, Sunniten zu Anschlägen gegen Schiiten aufzustacheln.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 16 Saudi-Araber aus Guantànamo entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen