AA

16-Jähriger geriet in Salzburg in Stromkreis: Tödlich verletzt

Salzburg-Stadt - Zum tödlichen Verhängnis ist für einen 16-jährigen Jugendlichen offenbar eine Aktion aus Übermut im Salzburger Stadtteil Gnigl am Freitagabend geworden: Der Teenager ließ seinen Körper vom Vordach einer Eisenbahnbrücke pendeln und geriet dabei in den Stromkreis einer Oberleitung der ÖBB.
Er begann zu brennen und fiel auf das Dach eines Containerwaggons. Der Türke erlag heute, Samstag, in der Früh seinen schweren Verletzungen in einer Spezialklinik in Linz, bestätigte die Polizei einen Bericht von “ATV Aktuell mit Sport”.

Nach bisherigen Ermittlungsstand ist der Verunglückte mit einigen Freunden nach dem Fußballspielen auf dem nahe gelegenen “SSK”-Platz über die Eichbrücke stadteinwärts gegangen, teilte Polizeijurist Christian Eichinger auf Anfrage der APA mit. Aus Übermut soll dann der Teenager kurz vor 21.30 Uhr über das Brückengeländer auf das Vordach geklettert sein.

Obwohl ein Gefahrenschild auf die Gefährlichkeit der darunter liegenden Hochspannungsleitung der Eisenbahn hinwies und auch seine Freunde ihn davor warnten, “dürfte er weiter nach unten geklettert sein, wobei er sich lediglich mit den Händen festhielt und seinen Körper nach unten hängen ließ. Dadurch gelangte er in den Stromkreis und stürzte auf den darunter stehenden Containerwaggon”, hieß es in der am Samstagnachmittag veröffentlichen Aussendung der Polizei.

Die alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Feuerwehr konnten dem brennenden Teenager erst helfen, nachdem der Einsatzleiter der ÖBB den Strom abgeschaltet hatte – sonst wären auch die freiwilligen Helfer in den Stromkreis geraten. Der Schwerstverletzte wurde nach der Bergung vom Waggon notärztlich versorgt und ins Spital gebracht. Laut Polizei sind “bis 70 Prozent seiner Hautoberfläche verbrannt”. Der Jugendliche starb am Samstag um 5.05 Uhr im Krankenhaus in Linz.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • 16-Jähriger geriet in Salzburg in Stromkreis: Tödlich verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen