AA

16-Jähriger überfiel Tankstelle in Hainfeld aus Geldnot

Ein 16-Jähriger überfiel eine Tankstelle in Hainfeld.
Ein 16-Jähriger überfiel eine Tankstelle in Hainfeld. ©PI Hainfeld
Ein 16-Jähriger überfiel am Freitagnachmittag aus Geldnot eine Tankstelle in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld), und legte nun ein Geständnis ab.

Polizeiangaben vom Montag zufolge gab der 16-Jährige Geldnot als Motiv an. Der einschlägig vorbestrafte iranische Staatsbürger wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

16-Jähriger verübte bewaffneten Raubüberfall auf Tankstelle

Der Jugendliche hatte die Tankstelle am Freitag kurz nach 14.00 Uhr betreten. Er war mit Schal, schwarzer Kappe sowie Kapuze maskiert gewesen. Im Objekt bedrohte der Teenager eine Angestellte mit einer Spielzeug-Schusswaffe. Die Frau öffnete die Kassa, der Beschuldigte entnahm einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag und machte sich aus dem Staub. Die Tankstellenmitarbeiterin blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Auf der Flucht in seine nahe gelegene Wohnung warf der 16-Jährige die vermeintliche Waffe und seine Maskierungsutensilien weg. Die bei der Tat getragene Kleidung platzierte er in einer frei zugänglichen Gartenhütte. Im Zuge einer Alarmfahndung wurde der Iraner schließlich in der Wohnung festgenommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 16-Jähriger überfiel Tankstelle in Hainfeld aus Geldnot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen