AA

159-facher Bestellbetrug im Internet: Duo verursachte 21.000 Euro Schaden

Immer wieder bestellte das Duo diverse Dinge online - und fing die Ware ab, ohne zu bezahlen
Immer wieder bestellte das Duo diverse Dinge online - und fing die Ware ab, ohne zu bezahlen ©Pixabay (Sujet)
Erfolg für die Wiener Polizei: Nach wochenlangen Ermittlungen gelang es, eine Online-Bestellbetrugs-Serie mit 159 Fakten zu klären und ein junges Paar als Täter auszuforschen.

Eine Frau und ein Mann, gebürtige Serben im Alter von 21 und 22 Jahren, sollen durch Bestellbetrug im Internet einen Schaden von rund 21.000 Euro verursacht haben.

Serien-Bestellbetrug: So ging das Duo vor

Ein halbes Jahr lang - zwischen Ende 2019 und Mitte 2020 - soll das junge Paar in Wien regelmäßig Bestellbetrug begangen haben: Waren aller Art wie Kleidung, Elektrogeräte und Haushaltsmaschinen wurden bei verschiedenen Versandhändlern geordert, jeweils unter falschen Namen und zu falschen Adressen.

Dann leiteten der 22- und die 21-Jährige die Pakete um oder fingen sie ab, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Auf die Schliche kam den beiden ein akribischer Ermittler.

Akribischer Ermittler ließ Bestellbetrüger in Wien auffliegen

Der Polizist von der Inspektion Trillergasse führte mehrere Wochen lang Akten aus dem ganzen Stadtgebiet zusammen, um dem Paar das Handwerk zu legen. Er klärte auf diese Weise 159 einzelne Fälle von Bestellbetrug mit einer Schadenssumme von rund 21.000 Euro. Die Rechnungen waren unbezahlt geblieben und unbeteiligten Personen angelastet worden. Die Tatverdächtigen wurden angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 159-facher Bestellbetrug im Internet: Duo verursachte 21.000 Euro Schaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen