AA

156.000 Euro für Spionage-Opfer Law

Law war nur eines von vielen Opfern. Seine Ex Sienna Miller wurde ebenfalls heimlich abgehört.
Law war nur eines von vielen Opfern. Seine Ex Sienna Miller wurde ebenfalls heimlich abgehört. ©dapd
„News of the World“ muss tief in die Tasche greifen. Nach dem Abhörskandal, der zur Einstellung der Zeitung führte, ist diese nun zur Auszahlung von etlichen Entschädigungen verpflichtet.
Skandal um "News of the World" eskaliert
Opfer des Abhörskandals

Hollywood-Star Jude Law hat gemeinsam mit mehr als einem Dutzend weiteren von der Abhöraffäre um die britische Boulevardzeitung “News of the World” Betroffenen Entschädigungszahlungen erhalten. Der Medienkonzern von Rupert Murdoch, zu dessen Imperium das inzwischen eingestellte Boulevardblatt gehörte, zahlte Law umgerechnet 156.000 Euro, wie Opferanwälte am Donnerstag im High Court in London mitteilten. Zu den Entschädigten gehören demnach auch der frühere Vizepremier John Prescott und Fußballstar Ashley Cole.

Prominente Opfer

Den Anwälten zufolge sind damit bisher 36 Betroffene entschädigt worden. Zu ihnen zählten auch der frühere Geliebte der verstorbenen Prinzessin Diana, James Hewitt, Laws Exfrau Sadie Frost, die australische Sängerin Dannii Minogue und der walisische Rugbystar Gavin Henson sowie Schauspielerin Sienna Miller. News International unterhält einen Entschädigungstopf, um sich künftig zur Vermeidung kostspieliger Prozesse außergerichtlich mit den Opfern zu einigen.

Jahre dauernder Skandal aufgedeckt

Im Juli vergangenen Jahres war herausgekommen, dass Journalisten der “News of the World” des Medienmoguls Murdoch jahrelang Handy-Mailboxen von Prominenten und Angehörigen getöteter Soldaten sowie Kriminalitätsopfern abgehört hatten. Die Affäre führte zur Einstellung des Blatts sowie zum Rücktritt von Vertrauten Murdochs und ranghoher Polizisten. Auch Premierminister David Cameron geriet vorübergehend unter Druck, weil er den ehemaligen “News of the World”-Chefredakteur Andy Coulson als Sprecher beschäftigt hatte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • 156.000 Euro für Spionage-Opfer Law
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen