150.000 Fans und mehr als 50 Bands beim Nova Rock

Festival der Superlative: Nova Rock
Festival der Superlative: Nova Rock ©Veranstalter, APA (Archiv)
Rund 150.000 bis 160.000 Besucher werden zum Nova Rock-Festival in Nickelsdorf (Burgenland) erwartet, das am Freitag beginnt und bis Sonntag in die späten Nachstunden dauert.
Erste Bilder vom Nova Rock 2009!
NEU

Mehr als 50 Bands präsentieren sich auf zwei Bühnen, bei einer davon, der “Red Stage”, handelt es sich um die größte, jemals in Europa errichtete. Überhaupt erreicht Österreichs größtes Rockfestival neue Dimensionen in Sachen Materialaufwand.

Die Anreise der Besucher zum dreitägigen Festival NovaRock im burgenländischen Nickelsdorf verläuft heute, Freitag, vorerst ohne Staus, hieß es auf APA-Anfrage sowohl von der Polizei als auch vom ÖAMTC. Es gebe zwar einen kontinuierlichen Zustrom zum Festivalgelände, der mittlerweile stärker geworden sei. An Ort und Stelle sei man jedoch gut organisiert, das Gelände sei außerdem heuer gut beschildert, berichtete Alfred Obermayr vom Autofahrerclub.

Die ersten Autobatterien haben allerdings, bedingt durch den Einsatz als Stromversorger für Radios und Kühlschränke, bereits den Betrieb eingestellt. Arbeit gab es auch für den Pannendienst, der wegen erster verlorener Schlüssel in Anspruch genommen wurde, so Pannenfahrer Harry Sternberg. Nach Schätzungen der Exekutive befanden sich bereits etwa 40.000 Musikfans am Gelände. 

Mehr als 2.000 Mitarbeiter sind auf dem Gelände Pannonia Fields beschäftigt. Über 25 Kilometer Mobilzaun, das sind rund 35 Lkw-Ladungen, werden ebenso aufgestellt wie 450 Mobiltoiletten. Ein entsprechendes Verkehrskonzept soll Staus verhindern, eine frühzeitige Anreise wurde aber empfohlen. Die Besucher müssen sich auf Wetterkapriolen einstellen, auf Hitze sollen der ZAMG-Prognose zufolge Niederschläge und Abkühlung folgen. Mit Faith No More, Guano Apes und Limp Bizkit treten drei zwischenzeitlich aufgelöste Bands auf, Nine Inch Nails dagegen geben ihren vorläufigen Abschied.

  • VIENNA.AT
  • Festivals 2009
  • 150.000 Fans und mehr als 50 Bands beim Nova Rock
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen