AA

150.000 Euro Schaden bei Einbrüchen in Wien und Salzburg: Gesuchter 39-Jähriger in Haft

Ein per Haftbefehl gesuchter Einbrecher wurde verhaftet
Ein per Haftbefehl gesuchter Einbrecher wurde verhaftet ©APA (Sujet)
Ein per Europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wien gesuchter 39-Jähriger, der für 13 Einbrüche in Wohnungen in der Stadt Salzburg wie auch Wien verantwortlich gemacht wird, ist nun verhaftet und in die Justizanstalt Josefstadt gebracht worden.

Bei den Einbrüchen, die seit dem Jahr 2011 erfolgt haben sollen, wurde ein Gesamtschaden von mehr als 150.000 Euro verursacht.

150.000 Euro Schaden: Festnahme von 39-jährigem Einbrecher

Der Wert der gestohlenen Gegenstände und des erbeuteten Bargeldes beträgt laut einer Sprecherin der Salzburger Polizei rund 144.000 Euro. Der bei den Einbrüchen entstandene Schaden wurde mit rund 10.000 Euro beziffert. Der drogensüchtige Slowake gab vor der Polizei an, dass er meist mit Bettlern reiste, in Europa mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war und seine Tatorte zufällig auswählte. Um in die Wohnungen zu gelangen, soll der Beschuldigte die Zylinder an den Türen abgedreht haben und auch über Balkone geklettert sein.

DNA-Spur in Salzburg sichergestellt

Er schilderte laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Salzburg von heute, Montag, dass er die gestohlenen Wertgegenstände deutlich unter dem Wert auf der Straße verkauft habe. Nach einem Einbruch im Juni 2016 in der Stadt Salzburg wurde eine DNA-Spur sichergestellt. Damit stand auch die Identität des vorerst unbekannten Einbrechers fest.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 150.000 Euro Schaden bei Einbrüchen in Wien und Salzburg: Gesuchter 39-Jähriger in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen