AA

15 Tonnen Gold landeten am Flughafen Wien-Schwechat

Rund 480 Millionen Euro ist der Wert der nach Wien geholten Goldbarren.
Rund 480 Millionen Euro ist der Wert der nach Wien geholten Goldbarren. ©apa
Vor einigen Wochen landete ein aus London kommendes Flugzeug mit 15 Tonnen des österreichischen Goldbestandes in Wien-Schwechat. Nach eingehender Überprüfung lagert dieser seit kurzem wieder im Goldtresorraum der Nationalbank. Die als Währungsreserve dienenden 1.200 Barren zu je 12,5 Kilogramm haben einen Wert von rund 480 Millionen Euro.

“Heute ist ein großer Tag, ein Weihnachtsgeschenk für Österreich wenn sie wollen, weil Gold schenkt man ja gerne”, meinte Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny am Freitag anlässlich der Besichtigung der zurückgeholten Goldbarren. “Die 15 Tonnen sind ‘goldrichtig’ angekommen. Jeder einzelne Barren ist genau überprüft worden”, so der dafür zuständige OeNB-Direktor Kurt Pribil.

Goldvorräte nach Wien geholt

Die Nationalbank habe jetzt mit der Überführung des Goldes aus den ausländischen Lagerstätten begonnen, so Nowotny. Ziel sei es, bis zum Jahr 2020 die Hälfte der Goldbestände in Österreich zu lagern und den Rest an den großen Goldhandelsplätzen London und Zürich. In der Schweiz sollen es 56 Tonnen sein, in London 84 Tonnen.

“Gold hat die Funktion einer eisernen oder goldenen Reserve”, meinte Nowotny. Deshalb auch die ökonomische Begründung, den Teil, der nicht auf den internationalen Goldhandelsplätzen gelagert werden müsse, nach Österreich zu bringen. “Das ist eine internationale Entwicklung”, so der OeNB-Gouverneur. Auch die Bundesbank werde die Hälfte im Inland lagern.

Währungsreserve im Eigentum der Nationalbank

Die Funktion des Goldes habe sich im Vergleich zu Zeiten der Hartwährungspolitik gewandelt. “Wir brauchen Gold nicht mehr als Interventionswährung, weil wir Mitglied der Europäischen Zentralbank sind, und diese hat flexible Wechselkurse. Wir haben jetzt den Schutz des Eurosystems”, führte Nowotny aus.

Gold sei eine Währungsreserve, genau so wie die Devisenbestände, allerdings eine ertraglose Währungsreserve. Die Nationalbank halte diese Reserve für Österreich. Sie diene als Sicherheitspolster für den Fall, dass es zu irgendwelchen Katastrophen komme. Eine solche Katastrophe wäre etwa der völlige Zusammenbruch des Welthandels, wo man dann mit nationalen Währungen nicht mehr bezahlen könnte. “Das wären dann aber schon apokalyptische Zustände”, so Nowotny. Die Regierung selbst hätte aber keinen Zugriff auf die Goldreserven. “Das Gold steht im Eigentum der Nationalbank. Es wäre unsere Entscheidung, darauf zuzugreifen”, so Nowotny.

Gold: Reservefunktion an Handelspläzen

Damit das Gold auch seine Reservefunktion erfüllen könne, sei es sinnvoll, einen Teil davon an den Handelsplätzen zu lagern. “Ein Feuerlöscher muss dort hängen, wo möglicherweise ein Feuer ausbricht. Er muss nicht in jedem Zimmer hängen”, so Nowotny.

Den derzeitigen Goldbestand von 280 Tonnen will Nowotny konstant lassen. Es seien derzeit weder Verkäufe noch Zukäufe beabsichtigt. Änderungen würden auf rein währungspolitischen Überlegungen basieren, und solche würde sie gemeinsam mit der EZB anstellen. “Das machen wir nicht isoliert”, so der OeNB-Gouverneur.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 15 Tonnen Gold landeten am Flughafen Wien-Schwechat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen