AA

15 Österreicher auf Al-Kaida-Todesliste ?

Nach einem Aussendung der Tageszeitung "Österreich" (Dienstagsausgabe) ist im Internet eine sogenannte "Todesliste" von Al-Kaida-Terroristen aufgetaucht, auf welcher 15 Kopten aus Österreich bedroht werden.

Konkret handle es sich um fünf Österreicher sowie zehn Kopten, die in österreichischen Kirchen arbeiten würden. Innenministeriums-Sprecher Rudolf Gollia erklärte gegenüber der APA, dass die Organisation bekannt sei und die Ermittlungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) laufen würden.

Die Terrororganisation “Islamischer Staat Irak” habe die Liste auf ihrer Homepage veröffentlicht, schreibt “Österreich” weiter. Einer der Bedrohten, der Fotoreporter William Tadros, habe bestätigt, dass er sich bereits an den Verfassungsschutz gewendet habe. “Die Al-Kaida will uns töten, weil wir uns für die christliche Minderheit in Ägypten einsetzen”, so Tadros gegenüber “Österreich”.

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache sei von den Bedrohten kontaktiert worden und habe bereits einen Brief an Innenministerin Maria Fekter (V) geschrieben, in welchem diese ersucht werde, “dem Bedrohungsszenario ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken und alles zu unternehmen, um den Schutz der bedrohten Personen zu gewährleisten”.

Der heimische Verfassungsschutz hat nach Angaben des Innenministeriums bereits mit den Bedrohten, soweit möglich, Kontakt aufgenommen, Verhaltensregeln besprochen und ermittelt.

Auf der Homepage, auf der die Todesliste veröffentlicht worden sei, würden über 100 Kopten im Speziellen und Christen im Allgemeinen bedroht. Der Papst werde als “dummer Teufel” diffamiert, schreibt “Österreich”. Die Gruppierung habe sich zudem bereits zu einem Massaker in einer Kirche in Bagdad und zum Terrorattentat in Stockholm im Dezember bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • 15 Österreicher auf Al-Kaida-Todesliste ?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen