AA

15 Kilo waffentaugliches Uran

Türkische Sicherheitskräfte haben im Südosten des Landes unweit der syrischen Grenze 15,7 Kilogramm Uran sichergestellt und zwei Türken festgenommen.

Das zur Herstellung von Atomwaffen geeignete Uran war in einem Bleizylinder eingeschlossen und unter dem Sitz eines Taxis versteckt. Auf einem von der türkischen Zeitung „Sabah“ am Sonntag veröffentlichten Foto war auf dem Behälter die Aufschrift „Made in W-Germany“ und „Primarily Youranoum“ zu sehen.

Vor dem Hintergrund des kürzlich vom britischen Premierminister Tony Blair vorgelegten „Irak-Dossiers“ nährte der Fund Spekulationen über die angeblichen Versuche Bagdads, an Uran zum Bau von Atomwaffen zu kommen. Nach Einschätzung der türkischen Sicherheitsbehörden stammt das radioaktive Material vermutlich aus einem Land des früheren Ostblocks. Seit dem Zerfall der Sowjetunion sind Länder wie die Ukraine oder Georgien für Schmuggler beliebte Transitstaaten. Der Schwarzmarktwert wurde mit fünf Millionen Dollar (5,15 Millionen Euro) angegeben.

„Wir untersuchen, wohin das Uran gebracht werden sollte“, zitierte die Zeitung „Sabah“ aus den Kreisen der Ermittler. Nach Hinweisen, dass in der Region Uran zum Verkauf angeboten worden sei, hatten die Sicherheitskräfte das Taxi auf einer Landstraße zwischen Sanliurfa und Gaziantep nahe der Grenze zu Syrien gestellt. Der Fund wurde zur Untersuchung in ein Atomforschungszentrum in die Hauptstadt Ankara gebracht.

Ein Mitarbeiter der örtlichen Behörden betonte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, die Menge des Urans sei vermutlich wesentlich niedriger als offiziell angegeben. Grund sei, dass das Material in einem Bleirohr verstaut war, welches den Großteil des Gewichts der beschlagnahmten Fracht ausmache. Die radioaktive Substanz dürfte nicht mehr als „hundert Gramm, wenn nicht sogar weniger“ wiegen, sagte er.

Die Beschaffung von hochangereichterem Uran 235 ist das größte Problem bei der Herstellung einer Atombombe. Bei der „klassischen“ Hiroshima-Bombe wurde dazu eine relativ große Menge Uran benötigt:
etwa 55 Kilogramm.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 15 Kilo waffentaugliches Uran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.