AA

15-jährige Französin im Kofferraum nach Deutschland verschleppt

Mutmaßlicher Entführer als Sexualtäter vorbestraft.
Mutmaßlicher Entführer als Sexualtäter vorbestraft. ©Symbolbild/Bilderbox
Ein 15-jähriges Mädchen, das seit einer Woche in Südfrankreich vermisst wurde, ist nach Deutschland verschleppt und dort aus dem Kofferraum eines Autos befreit worden.

Die Jugendliche wurde bei Offenburg nahe der deutsch-französischen Grenze lebend in dem Fahrzeug entdeckt, wie die zuständige Staatsanwaltschaft im südfranzösichen Nîmes am Freitag mitteilte. Der mutmaßliche Entführer, ein vorbestrafter Sexualtäter, wurde gefasst.

Verdächtiger ist vorbestraft

Laut Staatsanwaltschaft ist das Mädchen namens Chloe offenbar in guter Verfassung, wurde aber zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Frankreich will nun die Auslieferung des mutmaßlichen Kidnappers beantragen. Nach Angaben der französischen Justiz wurde der Verdächtige in Fankreich mehrfach vorbestraft, darunter einmal wegen einer Sexualstraftat.

Nach Angaben der Polizei in Offenburg hatte der Entführer versucht, aus einem anderen Auto ein Laptop zu stehlen. Dessen Besitzer alarmierte die Polizei, die dann die Verfolgung aufnahm. Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen ließ der Franzose sein Auto an der Straße stehen und flüchtete zu Fuß. Wenig später wurde er gefasst. Bei der Kontrolle des Kofferraums des zurückgelassenen Wagens entdeckten die Beamten dann die vermisste Chloé.

Seit einer Woche vermisst

Die 15-Jährige war seit einer Woche in Südfrankreich vermisst worden. Sie hatte am Freitag vergangener Woche gegen 17.30 Uhr das Haus einer Freundin in einem Dorf im Département Gard verlassen, das rund zehn Kilometer von ihrem Elternhaus im Ort Barjac entfernt liegt.

Der Motorroller von Chloe wurde gegen 22.00 Uhr vor ihrem Elternhaus gefunden, mit all ihren persönlichen Gegenständen unter dem Sitz. Lediglich der Helm und ihr Handy fehlten. Versuche, das Telefon zu orten, waren fehlgeschlagen. Auch groß angelegte Suchaktionen in der Gegend brachten keinen Erfolg.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 15-jährige Französin im Kofferraum nach Deutschland verschleppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen