AA

148.000 Haushalte und Firmen wechselten den Stromanbieter

148.000 Haushalte wechselten im Jahr 2013 ihren Stromanbieter.
148.000 Haushalte wechselten im Jahr 2013 ihren Stromanbieter. ©dpa (Symbolbild)
Im vergangenen Jahr wechselten 148.000 Haushalte und Firmen ihren Stromanbieter, das waren um 68 Prozent mehr als noch im Jahr 2012.

148.000 Haushalte und Firmen hatten von ihrem bisherigen Energielieferanten genug und wendeten sich einem anderen zu. Das teilte das Wirtschaftsministerium auf Basis der Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control am Sonntag mit. “In den heimischen Energiemarkt ist im vergangenen Jahr deutlich Bewegung gekommen”, sagt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Er verweist auf die “höchsten Wechselzahlen seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarkts”.

Demnach suchten sich im vergangenen Jahr 114.135 Stromkunden – davon 78.003 Haushalte – einen neuen Stromlieferanten. Damit stieg die Wechselrate von 1,1 auf 1,9 Prozent. Beim Gas wechselten im Vorjahr 33.3834 Endkunden, davon 31.040 Haushalte, ihren Lieferanten, womit die Wechselrate von 1,7 auf 2,5 Prozent kletterte.

Stromanbieter: Ersparnis von bis zu 448 Euro im Jahr

Walter Boltz, Vorstand der E-Control, sieht einen Grund für die steigenden Wechselzahlen im Sparpotenzial: “Bis zu 448 Euro kann sich ein durchschnittlicher Haushalt pro Jahr mit dem Wechsel des Strom- und Gaslieferanten derzeit sparen.” Im vergangenen Jahr sei aber auch das Thema Anbieterwechsel an sich sehr präsent gewesen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 148.000 Haushalte und Firmen wechselten den Stromanbieter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen