AA

14-Jährige machte in Deutschland Matura

Die erst 14-jährige Minu Tizabi hat in Deutschland die Matura bestanden - und zwar mit der Note 1,0. "Ich finde nicht, dass ich etwas Besonderes oder besonders schlau bin", gab sie sich bescheiden.

Sie habe genauso gelernt wie alle anderen, die nun ihr Reifezeugnis in der Tasche haben.

Für sie hatte das Lernen allerdings schon früh begonnen: Als Einjährige baute sie Figuren aus Überraschungseiern zusammen, im Alter von drei Jahren konnte sie lesen. Die erste und die zweite Klasse hat Minu übersprungen, sie wurde mit nur sechs Jahren in den dritten Schuljahrgang eingeschult. Auch die fünfte Klasse an ihrem Gymnasium hat das Mädchen nicht lange besucht: Nach nur drei Wochen wurde Minu erneut eine Klasse höher gestuft.

Neid oder Ablehnung habe sie wegen ihrer außerordentlichen Intelligenz nie zu spüren bekommen: „Ich habe mich mit allen Schülern in meinem Jahrgang gut verstanden. Auch die Lehrer waren immer sehr nett zu mir“, sagt Minu zurückblickend auf ihre Schulzeit. Obwohl sie von manchen nicht immer als Oberstufen-Schülerin erkannt worden ist: „Die Oberstufler dürfen im Gegensatz zu den jüngeren Schülern an meiner Schule in den Pausen im Klassenzimmer bleiben, während die anderen in den Hof müssen. Manche Lehrer, die mich nicht so gut kannten, dachten aber oft, dass ich gar nicht in die Oberstufe gehöre, weil ich ja noch so jung bin, und wollten mich dann immer in den Hof schicken“, erzählte Minu.

Auch an ihrer künftigen Bildungsstätte wird das Mädchen den Altersdurchschnitt vermutlich um einiges senken: Sie will Medizin studieren und hofft, in Heidelberg oder München mit ihrer Bewerbung erfolgreich zu sein. „Ich freue mich schon aufs Studieren. Das wird bestimmt interessant“, sagt sie.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 14-Jährige machte in Deutschland Matura
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen