AA

14-Jähriger in Wiener Jugendgefängnis von Mithäftling vergewaltigt: Prozess

In der Justizanstalt Wien-Josefstadt war es zu einer Vergewaktigung gekommen
In der Justizanstalt Wien-Josefstadt war es zu einer Vergewaktigung gekommen ©BilderBox.com (Sujet)
Am Dienstag wird im Wiener Straflandesgericht gegen jenen mittlerweile 17 Jahre alten Burschen verhandelt, der Anfang Mai 2013 in einer Zelle im Jugendtrakt der Justizanstalt Wien-Josefstadt einen damals 14 Jahre alten Mithäftling vergewaltigt haben soll.
Ergebnisse der Task Force
Task Force "Jugend U-Haft"
Karl-Rücktritt gefordert
Massive Kritik an Karl
Reaktionen auf die Vorfälle
14-Jähriger vergewaltigt

Der Fall hatte für heftige Diskussionen und Kritik an der damaligen Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) gesorgt.

Karl: “Strafvollzug kein Paradies”

Diese hatte in einer ersten Reaktion auf den Übergriff gemeint, der Strafvollzug wäre “kein Paradies”, ehe sie Tage später zurückruderte und eine Task Force einsetzte, die Verbesserungen im Jugendstrafvollzug in die Wege leitete.

Verbesserungen im Jugendstrafvollzug

Seither ist für minderjährige Häftlinge eine Zweier-Belegung zwingend vorgeschrieben. Damals waren vier Burschen in einem Haftraum gesessen.

Mithäftlinge ebenfalls angeklagt

Die beiden ebenfalls 17-Jährigen, die der Vergewaltigung untätig zugesehen und dem Jüngsten nicht zu Hilfe gekommen sein sollen, wurden ebenfalls zur Anklage gebracht.

Ihnen wird Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung angelastet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • 14-Jähriger in Wiener Jugendgefängnis von Mithäftling vergewaltigt: Prozess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen