AA

14.014 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich

Über 14.000 Corona-Neuinfektionen wurden am Mittwoch in Österreich gemeldet.
Über 14.000 Corona-Neuinfektionen wurden am Mittwoch in Österreich gemeldet. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Am Mittwoch wurden über 14.000 Corona-Neuinfektionen in Österreich gemeldet. 1.504 Corona-Patienten werden derzeit im Spital behandelt.

Am stärksten Wochentag, was die Corona-Neuinfektionen betrifft, sind am Mittwoch dieses Mal nicht so viele neue Ansteckungen gemeldet worden wie in der vergangenen Woche. Exakt 14.014 neue Fälle wurden seit Dienstag registriert, meldeten Gesundheits- und Innenministerium. Vor einer Woche waren es noch 15.149 Fälle. Allerdings ging die Zahl der Spitalspatientinnen und -patienten weiter in die Höhe.

14.014 Corona-Neuinfektionen in Österreich am Mittwoch

Die 14.014 neuen Infektionen liegen immer noch über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 11.692. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt jedoch nach 924,1 nun nur noch 911,4 Fälle pro 100.000 Einwohner. Aufgeschlüsselt auf die Bundesländer hat Wien die höchste Sieben-Tage-Inzidenz mit 1.260,8, gefolgt von Niederösterreich, Burgenland und Vorarlberg (972,3, 864,9 bzw. 844,1). Danach rangieren Oberösterreich (842,5), Salzburg (763,5), die Steiermark (732,6), Tirol (677,7) und Kärnten (649,7). Auch in absoluten Zahlen hat die Bundeshauptstadt die meisten Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden zu verzeichnen. Dort gab es 4.484 neue Fälle, in Niederösterreich 3.028, in Oberösterreich 2.178, in der Steiermark 1.900, in Tirol 736, in Vorarlberg 530, im Burgenland 518, in Kärnten 438 und in Salzburg 202 Fälle. Die Zahl der aktiv Infizierten erhöhte sich in ganz Österreich um 3.110 Fälle auf 125.501.

Die Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern

Bisher gab es in Österreich 4.644.055 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (20. Juli, 9:30 Uhr) sind österreichweit 18.971 Personen mit SARS-CoV-2 Infektion verstorben und 4.499.583 wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.504 mit dem Coronavirus infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 76 auf Intensivstationen betreut.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung

  • Burgenland: 518
  • Kärnten: 438
  • Niederösterreich: 3.028
  • Oberösterreich: 2.178
  • Salzburg: 202
  • Steiermark: 1.900
  • Tirol: 736
  • Vorarlberg: 530
  • Wien: 4.484

15 Corona-Patienten mehr in Österreichs Spitälern

Die Zahl der Corona-Patientinnen und -Patienten hat weiterhin zugenommen. Derzeit müssen um 15 Personen mehr im Krankenhaus mit einer Infektion behandelt werden, die meisten in Niederösterreich bzw. in Wien (356 und 335 Personen). Somit liegen derzeit insgesamt 1.504 Menschen mit SARS-CoV-2 auf den Normalstationen. 76 Menschen müssen intensivmedizinisch behandelt werden. Diese Zahl ist zwar innerhalb eines Tages um 14 Personen gesunken, allerdings innerhalb einer Woche um zehn Personen angestiegen. Und: Es gab in den vergangenen 24 Stunden 13 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. Insgesamt hat die Pandemie seit ihrem Ausbruch laut Ministerien 18.971 Tote in Österreich gefordert. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) weist bereits 20.198 Covid-Todesopfer aus.

Positiv-Rate der PCR-Tests stieg von 13,1 uaf 15,1 Prozent

Die Positiv-Rate der PCR-Tests stieg innerhalb eines Tages von 13,1 auf 15,8 Prozent. In den vergangenen 24 Stunden wurden 114.424 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren die meisten, nämlich 88.519, aussagekräftige PCR-Tests. Seit Pandemiebeginn wurden mehr als 248 Millionen Tests gemacht.

2.486 Corona-Impfungen wurden am Dienstag durchgeführt

Am Dienstag wurden 2.486 Impfungen durchgeführt, davon waren nur noch 191 Erststiche, 343 Zweitstiche und 1.952 Drittstiche. 76,1 Prozent der Bevölkerung bzw. mehr als 6,8 Millionen Menschen haben sich laut den Daten des E-Impfpasses zumindest einmal impfen lassen. Fast 5,4 Millionen Menschen und somit 60 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Burgenland hat mit 68,2 Prozent die höchste Schutzrate in Österreich

Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 68,2 Prozent. In Niederösterreich haben 63,7 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 61,6 Prozent. Nach Wien (58,3), Tirol (58), Kärnten (57,1), Vorarlberg (56,4) und Salzburg (55,9) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit 55,3 Prozent.

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich 4,6 Millionen bestätigte Corona-Fälle gegeben. Von einer Infektion erholt haben sich fast 4,5 Millionen Menschen.

Mehr Informationen zur Corona-Impfung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 14.014 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen