AA

13. Wiener Eistraum mit wetterfesten Gastro-Häuschen

©© wienereistraum.com
Ab 25. Jänner werden sich wieder Tausende Städter aufs Glatteis führen lassen - und zwar freiwillig. An diesem Tag startet nämlich der mittlerweile 13. Wiener Eistraum am Rathausplatz.

Auf rund 4.400 Quadratmetern können kälteresistente Freizeitsportler wieder ihre Künste auf Kufen unter Beweis stellen. Zur Stärkung und Erholung stehen den Eisläufern zwei Wärmezelte sowie acht neu gestaltete, wetterfeste Gastro-Häuschen zur Verfügung.

Die Angelpunkte des innerstädtischen Eisparkurs, der täglich zwischen 9.00 und 23.00 Uhr befahrbar ist, sind je eine große Lauffläche vor dem Rathaus und am Ring. Verbunden werden sie mit dem sogenannten Traumpfad, der sich als schmaler Eisweg quer durch den Rathauspark schlängelt. Er wurde 2005 erstmals eingeführt und im Vorjahr von 350 auf 415 Meter verlängert. Gästen ohne entsprechende Ausrüstung wird beim angeschlossenen Schlittschuh-Verleih geholfen werden. Um sicheren Fahrspaß zu garantieren, können heuer erstmals Kinder-Schutzhelme gratis ausgeborgt werden.

Eisstockschützen können sich wochentags von 17.00 bis 22.00 Uhr Wettkämpfe auf insgesamt sechs Bahnen liefern. Neben sportlichem Vergnügen laden die Veranstalter, die Stadt Wien Marketing und Prater Service GmbH auch zu Disco-Musik (ab 18.00 Uhr) sowie zu Speis und Trank. Dabei präsentieren sich die acht “Salettl” in neuem Design, das Hungrige und Durstige vor etwaigen Niederschlägen schützt. Mit einem markisenartigen Vorbau und Stehtischen ausgestattet, laden die Gastro-Hüttchen heuer erstmals auch zum überdachten Verweilen ein. Die spitzzulaufenden Dächer werden außerdem von innen beleuchtet und sollen sich so in das “märchenhafte Bild der Eislandschaft” einfügen.

Spezielle Aktionen gibt es für kleine Gäste: Alle Kindergarten- und Schulkinder bis elf Jahre laufen vormittags (bis 14.00 Uhr) gratis. Anmeldungen können über die Website http://www.wienereistraum.com vorgenommen werden. In den Semesterferien, in denen diese Aktion nicht gilt, gibt es für Schlittschuhläufer bis 14 Jahre vergünstigte Tagestickets (3,50 statt 4,20 Euro). Außerdem sind die Eisstockbahnen, eine insgesamt 750 Quadratmeter große Fläche, bis 16.00 Uhr für Anfänger reserviert.

Um nicht allzu lang reglos in der Kälte stehen zu müssen, soll das elektronische Ticket- und Einlasssystem wieder für kurze Wartezeiten sorgen. Geöffnet hat der Wiener Eistraum bis 9. März. Am Eröffnungstag (25. Jänner, ab 19 Uhr) ist der Eintritt für alle Besucher frei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 13. Wiener Eistraum mit wetterfesten Gastro-Häuschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen