AA

1:3-Niederlage für Wiener Austria beim LASK

Der LASK feierte gegen die Wiener Austria einen Heimsieg.
Der LASK feierte gegen die Wiener Austria einen Heimsieg. ©APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER
Die Wiener Austria musste sich am Sonntag beim LASK mit 1:3 geschlagen geben und erlitt damit einen Rückschlag im Kampf um einen Europacup-Platz.

Im Rennen um Platz vier in der Meistergruppe der Fussball-Bundesliga und damit einem fixen Europacup-Startplatz ist die Wiener Austria am Sonntag ins Hintertreffen geraten.

Wiener Austria rutscht nach 1:3-Niederlage auf Platz fünf ab

Die Wiener Austria musste sich am Sonntag in Linz dem LASK mit 1:3 (0:1) geschlagen geben und rutschte hinter Rapid auf Platz fünf zurück. Die frühe Linzer Führung durch Keito Nakamura (4.) glich Dominik Fitz kurz nach der Pause (48.) aus, Marin Ljubicic (80.) und Moses Usor (90.) schossen den LASK aber zum verdienten Sieg.

LASK geht gegen Wiener Austria früh in Führung

Die 15.400 Fans in der Raiffeisen sahen ein lebhaftes Spiel mit einem Chancenplus für den LASK. Gleich die erste Offensivaktion schloss Nakamura zur Linzer Führung ab (4.). Der Japaner traf nach schönem Pass von Florian Flecker vom Sechzehner ins lange Eck.

Die Schwarz-Weißen setzten nach, schafften es aber nicht, nachzulegen. Ibrahim Mustapha (14.) und Marvin Potzmann (18.) vergaben Großchancen auf das 2:0, wenig später hatte auf der Gegenseite Haris Tabakovic den Ausgleich am Fuß. Der Torjäger schoss ganz alleine vor Torhüter Tobias Lawal daneben (22.).

Wiener Austria vor letzter Runde zwei Punkte hinter Rapid Wien

Die zweite Chance brachte der Austria den Ausgleich. Nach einem geblockten Tabakovic-Schuss verwertete Fitz den Nachschuss (48.). Die Gäste wurden nun stärker, hatten zunächst aber zweimal Glück, dass Marin Ljubicic (64.) und Moses Usor (78.) jeweils nur die Stange trafen. Der Schuss von Ljubicic in der 80. Minute saß aber, Usor setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt.

Damit geht die Austria mit zwei Punkten Rückstand auf Rapid in die letzte Runde am Samstag. Um Rapid, das bei Austria Klagenfurt gastiert, noch abfangen zu können, benötigen die Violetten einen Heimsieg gegen Meister Salzburg und einen Klagenfurter Sieg. Rang fünf und damit einen Platz im nationalen Europacup-Play-off haben die Wiener Austrianer aber schon sicher.

Der LASK verabschiedete vor dem Spiel Torhüter Alexander Schlager, der vor einem Transfer zu RB Salzburg steht, Marvin Potzmann, Jan Boller und Nemanja Celic.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • 1:3-Niederlage für Wiener Austria beim LASK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen