13-Jähriger schwimmt in drei Stunden quer durch den Bodensee

Flurin Rickenbach aus der schweizer Ortschaft Illighausen im Thurgau hat einen beeindrucken Rekord aufgestellt. In einer Zeit von zwei Stunden, 58 Minuten und zwölf Sekunden schaffte die Breitenquerung des Bodensees. Damit ist der 13-Jährige der jüngste Schwimmer, dem dies überhaupt gelang.
Unterstützung vom Bruder
Mit der oben genannten Zeit übertraf er sogar seine eigenen Ziele. Vorgenommen hatte Flurin sich eine Zeit zwischen drei und dreieinhalb Stunden, wie er vor der Querung gegenüber “20min.ch” sagte. Der Schüler, der unter anderem Wasserball im Schweizer Nachwuchskader spielt, bekam Unterstützung von einem Begleitboot mit Betreuern der Organisation Bodenseequerung. Auch sein Bruder begleitete Flurin und schwam sogar ein Stück mit ihm durch den See.
Auch Promis versuchen Querung
Gestartet ist Flurin in Friedrichshafen, Ziel war Romanshorn am schweizer Bodenseeufer. Die insgesamt zirka zwölf Kilometer lange Strecke haben vor ihm schon etliche andere Schwimmer in Angriff genommen, darunter auch Prominente wie der deutsche Komiker Wigald Boning.