AA

13 Affen am Flughafen Wien vom Zoll beschlagnahmt

Am Wiener Flughafen beschlagnahmte der Zoll 13 Affen, die ungechippt und ohne Papiere nach Malaysia verschickt werden sollten. Die Tiere sind nun im Tierschutzhaus Vösendorf untergebracht.
13 Affen am Flughafen Wien beschlagnahmt

Der Zoll am Wiener Flughafen beschlagnahmte 13 Affen, darunter 2 Rotbauchtamarin, 1 Kaiserschnurrbarttamarin und 10 Zwergseidenäffchen. Diese sind nun im Tierschutzhaus Vösendorf, auf Anweisung der Behörde, untergebracht. Der Zoll des Flughafen Wien-Schwechat verhinderte die Reise der Tiere nach Malaysia aufgrund von Verstößen gegen das Arthandelsgesetz.

Der Zoll am Wiener Flughafen beschlagnahmte 13 Affen. ©Tierschutz Austria

Zoll am Flughafen Wien beschlagnahmte 13 Affen

Ursprünglich sollten die Tiere für Zuchtzwecke in den Osten fliegen, jedoch konnte der Besitzer keine Papiere für die streng geschützten Tiere vorweisen. Zudem waren 11 der 13 Affen nicht gechippt und bei zwei gechippten Affen, stimmte die Chipnummer nicht überein, sodass die legale Herkunft der Tier nicht bescheinigt werden konnte.

Die 13 Äffchen sind im Tierschutzhaus Vösendorf untergekommen.

©Tierschutz Austria

Kurzfristig Platz für 13 Affen zu finden, sei eine Herausforderung

„Wir sind froh, dass wir den Tieren so kurzfristig eine vorübergehende Unterkunft bieten können. Einen Platz für 13 Affen in kurzer Zeit zu arrangieren, ist selbst für uns im größten Tierschutzhaus Österreichs, keine einfache Angelegenheit“, sagt Tierschutzhausleiter Stephan Scheidl.

©Tierschutz Austria

Tiere derzeit im Tierschutzhaus Vösendorf untergebracht

Bis entschlossen wurde wie es mit den Affen weitergeht, leben die 13 Äffchen nun im Tierschutzhaus Vösendorf, wo sie rund um die Uhr von den Tierpflegerinnen liebevoll umsorgt werden. Aktuell beherbergt Tierschutz Austria 32 Affen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 13 Affen am Flughafen Wien vom Zoll beschlagnahmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen