AA

12,7 Millionen Fahrgäste: Badner Bahn ist Österreichs meistgenutzte Regionalbahn

2018 waren 12,7 Millionen Fahrgäste mit der Badner Bahn unterwegs.
2018 waren 12,7 Millionen Fahrgäste mit der Badner Bahn unterwegs. ©WLB/Zinner
Mit großem Abstand ist die Badner Bahn die meistgenutzte Regionalbahn Österreichs. 2018 waren 12,7 Millionen Passagiere mit der Badner Bahn unterwegs.

Mit 12,7 Millionen Passagieren im Jahr 2018 liegt die Badner Bahn auf Platz 1 aller 19 österreichischen Regionalbahnen. Das ergab eine Untersuchung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die Bahn wird von den Wiener Lokalbahnen betrieben.

Mit 6,1 Millionen Fahrgäste liegt die Graz-Köflacher-Bahn auf Platz zwei, mit knapp fünf Millionen Fahrgästen folgt die Salzburger Lokalbahn auf Platz drei.

2018: Badner Bahn legt rund 1,9 Millionen Kilometer zurück

Im Jahr 2018 wurde von der Badner Bahn auf der Strecke von Wien nach Baden bei rund 80.000 rund 1,9 Millionen Kilometer zurückgelegt. “Die Badner Bahn ist zuverlässig, umweltfreundlich und ermöglicht stressfreie Mobilität ohne Stau und Parkplatzsuche. Wir wollen in den nächsten Jahren unser Angebot im Sinne der Fahrgäste weiter ausbauen und verbessern. Einerseits durch dichtere Intervalle, aber auch durch die Anschaffung moderner Züge”, so die Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen Monika Unterholzner über die Zukunft der Badner Bahn.

Laut VCÖ wurden 2018 österreichweit alle heimischen Lokalbahnen von insgesamt 37,8 Millionen Fahrgästen genutzt. Allein ein Drittel trug dabei die Badner Bahn bei. Seit 2013 stiegen die Fahrgastzahlen der Badner Bahn um 1,6 Millionen Fahrgäste, allein von 2017 auf 2018 gab es einen Zuwachs um 200.000 Fahrgäste.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 12,7 Millionen Fahrgäste: Badner Bahn ist Österreichs meistgenutzte Regionalbahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen