120 neue Hochstammbäume für Dornbirn

Dornbirn. 46 Dornbirnerinnen und Dornbirner haben 120 Bäume bestellt, die voraussichtlich im März ausgegeben und gepflanzt werden können. Das Förderprogramm wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Insgesamt wurden dabei rund 800 neue hochstämmige Obstbäume gepflanzt.
„Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein wollen wir die Menschen in Dornbirn motivieren, wieder mehr Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen. Die kostengünstige und einfache Bestellung hilft dabei“, beschreibt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann die Ziele der Aktion. „Aus elf Obstsorten, sechs Apfel-, vier Birnen- und eine Steinobstsorte, zum vergünstigten Preis von jeweils 15 Euro pro Stück, konnte ausgewählt werden. Mit der Ausgabe wird auch ein Merkblatt zur Pflanzung und Pflege der neuen Bäume verteilt.
Obstwiesen mit hochstämmigen Apfel- und Birnbäumen haben das Stadtbild von Dornbirn über Jahrzehnte geprägt. Zahlreiche Bäume sind dem Feuerbrand und der zunehmenden Verdichtung des Siedlungsraums zum Opfer gefallen. Die Aktion, mit der wieder mehr Hochstammbäume gepflanzt werden sollen, wird in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein durchgeführt.