AA

1,2 Mio. Euro Schaden bei Pkw-Diebstählen in Wien und NÖ: Erneute Festnahme

Nach zahlreichen PKW-Diebstählen in Wien und NÖ kam es zu einer weiteren Festnahme.
Nach zahlreichen PKW-Diebstählen in Wien und NÖ kam es zu einer weiteren Festnahme. ©LKA NÖ
Einige Pkw-Diebstähle durch eine polnische Tätergruppe von Anfang Juli bis Ende Oktober letzten Jahres in Wien und NÖ konnten geklärt werden. Nun kam es zu einer weiteren Festnahme. Der Schaden beträgt 1,2 Mio. Euro.
Weitere Festnahme nach Pkw-Diebstählen in Wien und NÖ

Ein 22-Jähriger wurde nach Polizeiangaben als mutmaßliches achtes Mitglied der Bande in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Pkw-Diebstähle in Wien und NÖ: 1,2 Mio. Euro Schaden

Der polnische Staatsbürger steht den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich zufolge im Verdacht, an sieben Pkw-Diebstählen mittels sogenannter Funkstreckenverlängerer beteiligt gewesen zu sein. Er zeigte sich laut Landespolizeidirektion bei seiner Einvernahme nicht geständig. Der 22-Jährige war aufgrund eines EU-Haftbefehles der Staatsanwaltschaft St. Pölten in den Niederlanden festgenommen worden. Am Mittwoch erfolgte die Auslieferung des Mannes nach Österreich.

Weitere Festnahme nach Pkw-Diebstählen in Wien und NÖ

Es sei "ein großer Schlag gegen die Organisierte Kriminalität" gelungen, hatte der niederösterreichische Landespolizeidirektor Franz Popp Ende März betont. Damals war von sieben Beschuldigten in Haft und zwei weiteren die Rede, die mit europäischen Haftbefehlen gesucht wurden. Einer dieser beiden ist der am Mittwoch ausgelieferte 22-Jährige. Ein zehnter Verdächtiger befindet sich auf freiem Fuß.

Die Polizei hatte von 15 vollendeten Taten und einem Versuch in den niederösterreichischen Bezirken Tulln, St. Pölten-Land, Korneuburg, Baden und Mödling sowie in Wien berichtet. Abgesehen hatte es die Bande insbesondere auf Fahrzeuge der Marken Mercedes, Porsche und BMW. Fünf Autos im Wert von 380.000 Euro wurden sichergestellt, drei davon noch hierzulande.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1,2 Mio. Euro Schaden bei Pkw-Diebstählen in Wien und NÖ: Erneute Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen