AA

118 emissionsfreie Busse: Förderung des Umweltministeriums

Das Umweltministerium fördert 118 emissionsfreie Busse.
Das Umweltministerium fördert 118 emissionsfreie Busse. ©pixabay.com (Symbolbild)
Mit dem Programm "Emissionsfreie Busse und Infrastruktur" (EBIN) förderte das Umweltministerium 118 emissionsfreie Busse in 6 Bundesländern.

Das Umweltministerium setzt Schritte zur Transformation des öffentlichen Verkehrs. Die Fördersumme beläuft sich demnach auf insgesamt 38 Mio. Euro. Es handelt sich bereits um die zweite Ausschreibung im Rahmen von EBIN, 2023 soll eine weitere Runde folgen.

Förderprogramm des Umweltministeriums für emissionsfreie Busse

Ziel dies Programms sei es, den Anteil der emissionsfreien Busse in Österreich zu erhöhen. Personen, die vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr umsteigen möchten, solle ein emissionsfreies Angebot zur Verfügung stehen. Bewertet werden die bei der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) eingereichten Projekte von einer unabhängigen Fachjury. Der dritte Call startet am 15. Februar 2023 und ist bis 26. April 2023 geöffnet.

Von den 38 Mio. Euro gehen allein 17,5 Mio. Euro nach Vorarlberg, wie Mobilitätslandesrat Daniel Zadra (Grüne) in einer Aussendung bekannt gab. Kein anderes Bundesland habe auch nur annähernd so ambitionierte Konzepte eingereicht wie Vorarlberg. So werde die E-Bus-Flotte Vorarlbergs um weitere 48 Fahrzeuge anwachsen, bis 2025 werde das Land mit dann insgesamt 108 Elektrobussen das größte E-Bundesland Österreichs sein. Die ersten 20 neuen E-Busse sollen in Vorarlberg bereits Ende 2023 in Betrieb stehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 118 emissionsfreie Busse: Förderung des Umweltministeriums
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen