AA

10x2 Tickets für den ersten iSens-Kinosaal Österreichs in der Millennium City zu gewinnen

Bester Sitzkomfort und das ultimative Klang- und Bilderlebnis: das ist iSens
Bester Sitzkomfort und das ultimative Klang- und Bilderlebnis: das ist iSens ©UCI
Im UCI Millennium City beginnt am 6. Juli die Zukunft - mit "iSens“. Mehr Komfort, besserer Ton, eine noch größere Leinwand und perfekte Projektion machen Kino zum neuen Rundum-Erlebnis. Auf VIENNA.AT gibt es 10x2 Tickets zu gewinnen!

Unter dem Namen „iSens“ trägt der europäische Kinomarktführer UCI/Odeon der zunehmenden Nachfrage nach höherem Komfort und überlegener Bild- und Tonqualität im Kino mit einem neuen Premium-Konzept Rechnung. Am 06. Juli 2012 eröffnet in der UCI KINOWELT Millennium City der erste iSens-Kinosaal in Österreich – und wir verlosen Tickets!

Das kann das neue iSens

„iSens“ startet übrigens mit einem besonderen Programm-Highlight: ICE AGE 4 in 3D.

Das „iSens“-Konzept besteht aus vier Komponenten:

  • ein neuartiges 3D-Soundsystem mit 23.1-Ton, das eine bisher ungekannte räumlich-akustische Wahrnehmung  erzielt
  • komfortable Luxus-VIP-Sessel auf allen Plätzen
  • die größtmögliche Leinwand im Saal
  • eine perfekte gestochen scharfe Digitalprojektion

Ton vom Feinsten

Beim Bild ist 3D heute schon fast Standard – selbstverständlich können auch im iSens-Saal 3D-Filme gezeigt werden. Die eigentliche Neuheit ist das Tonsystem, denn noch ist 5.1-Ton der übliche Standard für die Vorführung von Kinofilmen. iSens geht hier einen großen Schritt weiter: Echter 23.1-Ton ist möglich, d.h. 23 Tonkanäle und ein Subwoofer-Kanal können separat angesteuert werden. Die Lautsprecher verteilen sich nicht nur rundum im gesamten Kinosaal, um eine horizontale Klangebene zu erzeugen – der Einsatz von fünf Deckenlautsprechern mit einem Rundum-Abstrahlwinkel ermöglicht im iSens-Kinosaal jetzt auch erstmals eine vertikale Klangebene.

„Ich freue mich, den ersten iSens Kinosaal Österreichs in die UCI KINOWELT Millennium City zu bringen“ erklärt Christian Unger, Marketing & Sales Koordinator Austria weiter: „Damit werden wir die Führungsposition, welche wir mit der UCI KINOWELT Millennium City als größtes & besucherstärkstes Kino Österreichs inne haben, weiter ausbauen.“

Flugzeuge, Raumschiffe, Vögel – alles löst sich nun nicht mehr nur optisch, sondern auch akustisch von der Leinwand, umgibt den Kinobesucher, scheint mitten durch den Raum und über die Köpfe des Publikums hinweg zu fliegen. Das Klangerlebnis wird so realistisch und natürlich reproduziert, dass Fiktion und Realität zu einer sinnlichen Einheit verschmelzen.

Das 3D-Klangerlebnis aus der Natur kann damit genau und realitätsnah im Kinosaal reproduziert werden. „Mitten im Film“ zu sein, wird nun dank des Tonsystems auch akustisch möglich. Die Grenzen zwischen Leinwandgeschehen und Kinosaal, die dank 3D-Bildern ohnehin bereits aufgeweicht sind, werden akustisch nun völlig aufgehoben – „Kino grenzenlos“ nennt Thomas Schülke, Marketing Manager der UCI KINOWELT Gruppe Deutschland & Österreich daher das iSens-Konzept.

Mit dieser exklusiven Kinotechnik werden wir in Österreich ein noch nie dagewesenes Klangerlebnis präsentieren“ erklärt Schülke.

Das iSens-Tonsystem wurde von Soundspezialisten der Firma immsound aus Barcelona in siebenjähriger Arbeit entwickelt. Es ermöglicht unter Berücksichtigung von Hall und Soundreflektionen im Saal ein optimales räumliches Klangerlebnis auf allen Plätzen. Insgesamt 51 Lautsprecher kommen hierfür zum Einsatz.

Das Tonsystem ist dabei nicht einmal auf eine Abmischung in 23.1 angewiesen: Aus 5.1-Ton (ja selbst aus Stereoton) kann in Echtzeit ein 3D-Upmix erzeugt werden. Dafür analysiert das System das eingehende Tonsignal und vollzieht selbstständig die Prozesse, die auch ein 3D-Sounddesigner in der Post-Produktion durchgeführt hätte. Die Originalaufnahme bleibt unangetastet – das vom Regisseur und den Sounddesignern entworfene Klangerlebnis wird für die 3D Soundwiedergabe optimiert, ohne jedoch dem Klang etwas künstlich hinzuzufügen. So werden selbst herkömmliche Tonabmischungen mit iSens zu einem außergewöhnlichen, transparenten Klangerlebnis.

Neben der Vorführung der aktuellsten Blockbuster werden im iSens-Saal künftig auch vermehrt Konzertübertragungen und Opern zu sehen sein, deren Erlebnis im Kino von den optimalen akustischen Eigenschaften des neuen Soundsystems besonders profitiert.

Die bequemsten Sitze, die es je gab

„Luxus pur“ ist auch das Motto bei der Auswahl der Sitze: Der iSens-Saal hat im Zuge des Umbaus eine komplett neue Bestuhlung erhalten. Hochwertige, besonders komfortable VIP-Sessel sorgen für ein entspanntes, bequemes Sitzgefühl. Ein großzügiger Reihenabstand für viel Beinfreiheit ist dabei selbstverständlich.

Besonders hervorzuheben ist die ProBax-Sitztechnologie, die im iSens-Saal erstmalig im Kinobereich zum Einsatz kommt. Diese Technologie ist bereits in der Automobil- und Premium-Möbelindustrie erprobt – so sind u.a. alle Lotus-Sportwagen seit 2006 mit dieser Technologie ausgestattet. Die mit ProBax ausgestatteten VIP-Sessel passen sich der Körperform an und unterstützen optimal das Becken, so dass die Wirbelsäule ihre natürliche „S“-Kurvenform während des Sitzens behält. Wirbelsäule und Rückenregion werden entlastet, der Sitzkomfort spürbar erhöht. Im Kinobereich hält UCI/Odeon die Exklusivrechte für den Einsatz der ProBax-Technologie.

Eine Leinwand der Superlative

iSens ist jedoch noch weit mehr als ein Tonsystem und Luxussessel: iSens steht auch für die größtmögliche Leinwand im Saal. Entsprechend der Idee, dass die vierte Wand eines Kinosaals die Leinwand sein sollte, sind die Leinwände in den iSens-Sälen so groß wie baulich möglich. Lediglich Vorhänge oder Bühnen begrenzen die Größe der Bildwand. In der UCI KINOWELT Millennium City ist die iSens Leinwand mit 260m² die größte Indoor-Kinoleinwand Österreichs.

Diese riesige Leinwand wird mit einem Digitalprojektor der neuesten Generation bespielt. Dabei handelt es sich um einen NEC 3240S-Projektor mit 4.096 x 2.160 Bildpunkten („4K“). Damit ist die Auflösung des Projektors vier mal höher als der von der DCI (Digital Cinema Initiatives, eine gemeinsame Initiative sieben großer Hollywood-Studios zur Entwicklung technischer Normen für Digitales Kino) für die Vorführung von Kinofilmen festgelegte Standard (2048 x 1080 Bildpunkte, „2K“).

Die brilliante, verschleißfreie Digitaltechnik ermöglicht eine gestochen scharfe, extrem detailreiche Projektion bei jeder Vorstellung.

Gestochen scharfe Bilder

Schon jetzt mit der Technik für Peter Jacksons „Der Hobbit“ in höherer Bildrate gerüstet:

Laut Hersteller NEC handelt es sich um den derzeit lichtstärksten 4K-Digitalprojektor, der weltweit auf dem Markt verfügbar ist. Er verfügt über eine Lichtleistung von 33.000 Lumen. Auch die Vorführung mit höheren Projektionsgeschwindigkeiten („higher frame rates“) als bisher (48 oder 60 Bilder pro Sekunde statt bisher 24) ist mit diesem Projektor möglich. Die Erfolgsregisseure Peter Jackson („Herr der Ringe“) und James Cameron („Avatar“, „Titanic“) haben angekündigt, ihre nächsten Filmprojekte „Der Hobbit“ bzw. „Avatar 2“ in höheren Projektionsgeschwindigkeiten herauszubringen. Erste Testvorführungen mit dieser neuen Technologie zeigen insbesondere bei 3D-Projektionen eine sichtbar verbesserte Bildqualität.

Das iSens-Serviceangebot macht dabei nicht an der Kinotür halt: Der iSens-Saal ist in die mobilen, sitzplatzgenauen Buchungsangebote (für iPad, iPhone und Android) der UCI KINOWELT ebenso einbezogen wie in das Online-Buchungsangebot auf der UCI-Website.

iSens ist ein echtes Premium-Kinoerlebnis für Wien“, betont Geschäftsführer Ralf Schilling und verweist darauf, dass es innerhalb der UCI/Odeon-Gruppe bereits in Madrid, Mailand, Dublin, Düsseldorf und Hamburg erfolgreiche iSens-Kinosäle gibt. Das in diesen Städten bereits erfolgreich erprobte Konzept soll auch in weiteren Kinos der Gruppe eingeführt werden: Noch 2012 ist die Eröffnung eines weiteren iSens-Saals in Österreich geplant.

Weitere infos zu iSens finden Sie hier!

Das Gewinnspiel wurde bereits beendet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 10x2 Tickets für den ersten iSens-Kinosaal Österreichs in der Millennium City zu gewinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen