2017 lieferte das österreichische Logistikunternehmen 97 Millionen Pakete aus. 2018 nahm die Zahl, trotz steigendem Wettbewerb am Markt, um 11 Prozent zu. Getrieben wird das Wachstum vor allem vom boomenden Online-Handel und der damit einhergehenden Zunahme an B2C-Paketmengen (Pakete an Privatkunden).
Im Dezember kam es vor allem durch das blühende Weihnachtsgeschäft zu einem Tagesrekord. Am 17. Dezember wurden 672.000 ausgelieferte Pakete verzeichnet.
Ganz ohne Auswirkungen bleibt die teilweise Selbstzustellung von Amazon aber nicht. “In Wien merken wir es schon”, räumte Post-Sprecher Michael Homola auf APA-Anfrage ein. Der Paketmarkt wachse aber insgesamt sehr stark. Amazon hat Anfang Oktober in Österreich sein erstes Verteilzentrum in Großebersdorf (NÖ) aufgemacht und beliefert von dort aus mit neun regionalen und lokalen Geschäftspartnern den Großraum Wien.
Konkurrent DHL hat in Österreich mit 1. Jänner 2019 die Preise erhöht. Bei der Post seien aktuell keine Preisänderungen geplant, so der Post-Sprecher.
(APA/Red)