AA

107 Liter pro Kopf pro Jahr: Österreicher lieben Bier

Am 6. August ist internationaler Tag des Bieres.
Am 6. August ist internationaler Tag des Bieres. ©Land schafft Leben
Die Österreicher trinken liebend gerne Bier. Am 6. August ist internationaler Tag es Bieres. Grund genug, das Getränk genauer unter die Lupe zu nehmen.

Eines der Lieblingsgetränke der Österreicher ist Bier. Durchschnittlich werden 107 Liter pro Kopf und Jahr getrunken. Die Biertrinker zeigen sich dabei äußerst markentreu. Besonders gern wird zu heimischen Marken gegriffen.

Brauereien lokal und regional beliebt

Drei Viertel der Biertrinker finden es wichtig, dass ihr Bier aus einer österreichischen Brauerei kommt. So werden die regionalen Marken erhalten und das auch lokal: Der Absatz der einzelnen Brauereien ist in und rund um deren Heimatorte am größten, oft sind die Biermarken sogar nur in der jeweiligen Region erhältlich.

Bier: Österreicher legen auf regionale Rohstoffe wert

Den Österreichern ist jedoch auch die Verwendung regionaler Rohstoffe wichtig - das gehört sogar zu den Top 3 Anforderungen der österreichischen Biertrinker. Da Bier ein verarbeitetes Produkt ist, ist diese Anforderung oft schwer zu überprüfen.

Zwar ist der heimische Biermarkt von Regionalität geprägt, beim Stichwort Bio hinkt er hingegen noch etwas hinterher. Sowohl Produktion als auch Absatz von Bio-Bier sind in Österreich kaum von nennenswerter Größe. Das liegt sowohl an der Produktion, als auch an den Konsumenten. Bio-Hopfen ist sehr herausfordernd zu produzieren. Gleichzeitig ist der USP von biologisch produziertem Bier für Konsumenten nur schwer erklärbar.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 107 Liter pro Kopf pro Jahr: Österreicher lieben Bier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen