Eines der Lieblingsgetränke der Österreicher ist Bier. Durchschnittlich werden 107 Liter pro Kopf und Jahr getrunken. Die Biertrinker zeigen sich dabei äußerst markentreu. Besonders gern wird zu heimischen Marken gegriffen.
Brauereien lokal und regional beliebt
Drei Viertel der Biertrinker finden es wichtig, dass ihr Bier aus einer österreichischen Brauerei kommt. So werden die regionalen Marken erhalten und das auch lokal: Der Absatz der einzelnen Brauereien ist in und rund um deren Heimatorte am größten, oft sind die Biermarken sogar nur in der jeweiligen Region erhältlich.
Bier: Österreicher legen auf regionale Rohstoffe wert
Den Österreichern ist jedoch auch die Verwendung regionaler Rohstoffe wichtig - das gehört sogar zu den Top 3 Anforderungen der österreichischen Biertrinker. Da Bier ein verarbeitetes Produkt ist, ist diese Anforderung oft schwer zu überprüfen.
Zwar ist der heimische Biermarkt von Regionalität geprägt, beim Stichwort Bio hinkt er hingegen noch etwas hinterher. Sowohl Produktion als auch Absatz von Bio-Bier sind in Österreich kaum von nennenswerter Größe. Das liegt sowohl an der Produktion, als auch an den Konsumenten. Bio-Hopfen ist sehr herausfordernd zu produzieren. Gleichzeitig ist der USP von biologisch produziertem Bier für Konsumenten nur schwer erklärbar.
(Red)