AA

1010 Wien: Vier Sacher-Haubenköche kochen auf

Alle vier Küchenchefs der Österreichischen Sacher-Häuser kochten gemeinsam in Wien auf.?
Alle vier Küchenchefs der Österreichischen Sacher-Häuser kochten gemeinsam in Wien auf.? ©Jürgen Hammerschmidt/Sacher
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Zum ersten Mal schwangen die vier österreichischen Sacher- Chefköche in Wien gemeinsam die Kochlöffel. Vienna Online war exlusiv mit der Kamera dabei.
Vier Haubenköche gemeinsam am Herd

Der Hausherr des Restaurants Anna Sacher, Werner Pichlmair, zeichnete für die Vorspeise verantwortlich. Gelierter Spargel mit geräucherter Gänseleber & Tamarillo als Sorbet. Der Haubenkoch freute sich, dass alle Sacher-Chefköche in „seiner“ Küche werkten: „Ich hätte meine Kollegen gerne öfter um mich. Wir haben es immer sehr lustig und es ist etwas ganz Besonderes, dass wir heute zum ersten Mal gemeinsam kochen“, sagte Pichlmair.  

Chef des Sacher in Graz glänzt mit Fisch

Dem stimmte auch Rene Leitgeb zu. Seit vielen Jahren lockt der Steirer mit seiner „modern-regionalen österreichischen Küche“ Gourmet-Liebhaber ins Café Sacher in Graz. „Meine Spezialität ist Fisch, das mache ich am liebsten“, verriet der Haubenkoch. „Jeder von uns hat seine eigene Handschrift, trotzdem kochen wir unter einem Dach bzw. Namen, dem Sacher. Das Dinner vereint alle unsere Stile, das macht es so besonders“, sagte Leitgeb, der einen gedämpften Wels mit Flusskrebsen, Karfiol und jungem Spinat auftischte.

Jüngster Sacher-Küchencef war von guter Zusammenarbeit überrascht

Florian Prelog, das „Küken“ unter den Sacher-Küchenchefs, freute sich besonders „über das persönliche Kennenlernen der Kollegen“. Seit Anfang des Jahres leitet der erst 29-Jährige das Café Sacher Innsbruck und ist somit noch relativ neu im Team. „Das Besondere ist, dass erstmals mehrere Sacher-Generationen zusammen kochen. Für mich ist es eine Ehre, als jüngstes Mitglied auch mit dabei sein zu dürfen“, sagte der Steirer.

Senior-Chef Manfred Stüfler servierte den Hauptgang

Bevor das Dessert – Mille-Feuille von der Maikirsche, Waldmeister und Bienenstich-Cornetto – gereicht wurde, servierte Manfred Stüfler, Küchenchef des Hotel Sacher Salzburg, das Hauptgericht. Salzburger Milchkalb – das Schulterscherzl rosa, die Backerln in Barolo, geschmorter Radicchio, gebratener Polentastrudel und eingelegte Steinpilze. Für ihn war es keine Premiere in der Wiener Sacher-Küche: „Bevor ich nach Salzburg wechselte, habe ich viele Jahre im Hotel Sacher Wien gekocht; es ist schön wieder einmal hier zu sein“, verriet Stüfler, der seit insgesamt 21 Jahren im Sacher ist.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 1010 Wien: Vier Sacher-Haubenköche kochen auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen