AA

1010 Wien: Malkovich als Jack Unterweger am Ronacher

John Malkovich brilliert Ende Juni zum zweiten Mal als Jack Unterweger am Ronacher.
John Malkovich brilliert Ende Juni zum zweiten Mal als Jack Unterweger am Ronacher. ©VBW/R. Bock
Nach dem weltweiten Erfolg des Stückes "INFERNAL COMEDY – Confessions of a serial killer" kehrt John Malkovich in der Rolle von Jack Unterweger an den Ort der Uraufführung zurück. Am 30. Juni und 1. Juli ist er am Wiener Ronacher in 1010 Wien zu sehen.
Malkovich als Jack Unterweger in Wien
Bilder der Probearbeiten

Die Vereinigten Bühnen Wien zeigten sich überaus erfreut, den Hollywoodstar zum mittlerweile zweiten Mal für „INFERNAL COMEDY – Confessions of a serial killer“ nach Wien geholt zu haben. In zwei Vorstellungen wird John Malkovich, am 30. Juni und 1. Juli 2011, erneut vor Wiener Publikum in 1010 Wien in der Rolle des österreichischen Serienmörders Jack Unterweger zu sehen sein.

John Malkovich zeigt fiktive Autobiografie von Jack Unterweger

Hollywood-Star John Malkovich präsentiert in der Rolle von Jack Unterweger in 1010 Wien dessen post mortem geschriebene, also fiktive Autobiographie, in der er erstmalig die angebliche ganze Wahrheit über das Leben und Sterben des Serienmörders erzählt. 2 Sopranistinnen schlüpfen dazu in die Gestalten der Frauen seines Lebens und interpretieren Arien von Vivaldi, Mozart, Haydn und Weber, die allesamt Liebe und Gewalt zum Thema haben. Regie Michael Sturminger und musikalische Leitung Martin Haselböck.

Fall “Jack Unterweger” polarisierte Österreich

Der Fall “Jack Unterweger“ erregte nicht nur die österreichischen Gemüter und ist ein Beispiel des Scheiterns der Gesellschaft: Unterweger war wegen Mordes im Drogenrausch verurteilt worden, man entließ ihn aber wegen seiner von intellektuellen Kreisen höchst akklamierten literarischen Versuche als quasi „Vorzeigefall“ vorzeitig aus dem Gefängnis. Danach ermordete Jack Unterweger elf Prostituierte in Österreich, Tschechien und Kalifornien. Am 29. Juni 1994, unmittelbar nach dem Schuldspruch, erhängte sich Unterweger in seiner Gefängniszelle in Graz.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 1010 Wien: Malkovich als Jack Unterweger am Ronacher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen