Tore garantiert: Lustenau fordert im Topspiel Admira Dornbirn – Spannung pur in der VN.at Eliteliga
Großer Showdown- Der FC Lustenau 1907 empfängt Spitzenreiter Admira Dornbirn. Dazu verspricht das Oberlandderby zwischen Rankweil und Feldkirch viel Tradition, während im Tabellenkeller mehrere Vereine ums Überleben kämpfen.
SCHWARZACH. Wenn am Samstag um 16 Uhr, Live auf VN.at im Stadion an der Holzstraße das Topspiel zwischen dem Zweiten FC Lustenau 1907 und dem Leader Admira Dornbirn angepfiffen wird, steht die VN.at Eliteliga ganz im Zeichen des Offensivfußballs. Die Gastgeber kommen auf imposante 47 Saisontreffer, die Gäste schossen mit 49 am meisten in dieser Leistungsstufe – zusammen bilden sie die torgefährlichsten Teams der Liga. Schon das Hinspiel endete spektakulär mit 3:3 – auch diesmal dürfen sich die Zuschauer auf ein Torfestival freuen. Mindestens 1000 Fans werden im „Holz“ erwartet. Die Tabellensituation verspricht Hochspannung: Nur ein Punkt trennt Lustenau vom Spitzenreiter.
Tradition pur gibt es im Oberlandderby zwischen RW Rankweil und BW Feldkirch. Die Favoritenrolle ist jedoch klar verteilt: Die Blau-Weißen haben doppelt so viele Punkte wie die Rot-Weißen und gehen als klarer Siegerkandidat ins Spiel. Dennoch: Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Richtig eng geht es im Kellerduell zwischen Hard und Göfis zu. Der Elfte trifft auf den Zehnten – Abstiegskampf pur. Für beide Teams zählt nur ein Sieg, denn der könnte im Saisonendspurt die Tür zum Ligaverbleib aufstoßen. Wer hier gewinnt, darf wohl auch kommende Saison für die Eliteliga planen. Ein weiteres richtungsweisendes Duell gibt es in Nenzing. Der Tabellenzwölfte empfängt mit Wolfurt den aktuellen Dritten. Beide brauchen Punkte – Nenzing im Abstiegskampf, Wolfurt im Titelrennen. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein, doch der Druck ist auf beiden Seiten hoch. Komplettiert wird der Spieltag mit den Partien: Lochau gegen Rotenberg, Dornbirner SV gegen Egg und dem Aufeinandertreffen zwischen dem Überraschungsteam Ludesch und Schlusslicht Alberschwende.
VN.at Eliteliga Vorarlberg 2024/2025
21. Spieltag
Emma&Eugen Dornbirner SV – FC Brauerei Egg Samstag
Haselstauden, Emma&Eugen-Arena, 15 Uhr, SR Crnkic Hinspiel: 3:0 Livestream VOL.at&VN.at
SV typico Lochau – Zima FC Rotenberg Samstag
Lochau, Stadion Hoferfeld, 15.30 Uhr, SR Lener Hinspiel: 1:2 Livestream VOL.at&VN.at
FC Lustenau 1907 – SC Admira Dornbirn Samstag
Lustenau, Stadion an der Holzstraße, 16 Uhr, SR Stefan Macanovic Hinspiel: 3:3 Livestream VOL.at&VN.at
Licht&Wärme Elektrotechnik RW Rankweil – Sparkasse FC BW Feldkirch Samstag
Rankweil, Gastrastadion, 16.30 Uhr, SR Zeljko Kojadinovic Hinspiel: 1:1
Maldoner Elektrotechnik FC Hard – Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis Samstag
Hard, Waldstadion, 17 Uhr, SR Jan Medwed Hinspiel: 1:2 Livestream VOL.at&VN.at
SV frigo Ludesch – FC Sohm Alberschwende Samstag
Ludesch, Sportplatz Allmein, 17 Uhr, SR Philipp Gangl Hinspiel: 1:2 Livestream VOL.at&VN.at
FC Nenzing – Meusburger FC Wolfurt Sonntag
Sportplatz Nenzing, 16 Uhr, SR Matthias Gächter Hinspiel: 0:2 Livestream VOL.at&VN.at