AA

100 Jahre Hohentwiel: Fest und Sondermarke

Zum 100. Geburtstag eine neue Sonderbriefmarke und ein Fest für die „Hohentwiel"
Zum 100. Geburtstag eine neue Sonderbriefmarke und ein Fest für die „Hohentwiel" ©Teilansicht
Der Schaufelradampfer „Hohentwiel“, der in Hard seinen Heimathafen hat, ist 100 Jahre alt. Das gibt Anlass für verschiedene Festlichkeiten. Am Samstag, den 4. Mai, stellt die österreichische Post auf der Hohentwiel die Sondermarke zu diesem Anlass vor.
Sonderpostamt am 4. Mai auf dem Dampfer in Hard

 

Mit einer Sonderbriefmarke erinnert auch die österreichische Post an den 100. Geburtstag des Schaufelraddampfers „Hohentwiel“. Das „schönste Schiff auf dem Bodensee“ wird vom 21. Juni bis 4. August 2013 im Zeppelin-Museum Friedrichshafen mit einer Ausstellung gefeiert.

Sonderpostamt und Frühschoppen

Auftakt zu den Geburtstagsfeiern ist aber ein Frühschoppen der Bürgermusik Hard am Ankerplatz des majestätischen Dampfers in Hard. Am Samstag, den 4. Mai, ist auf dem Schiff ab 10 Uhr das Sonderpostamt geöffnet. Dort erhalten Briefmarkenliebhaber den Ersttagstempel für die aktuelle Sondermarke der Hohentwiel. Natürlich kann das Schiff auch besichtigt werden. Dazu laden die Marktgemeinde Hard und der Philatelie-Club Montfort ein.

In Hard restauriert

Die einstige Staatsjacht des letzten Königs von Württemberg, Wilhelm II., lief einst Gefahr, verschrottet zu werden. Das Wrack wurde schließlich 1984 vom „Internationalen Bodenseeschifffahrtsmuseum e.V.“ erworben und unter Federführung des Harder Kapitäns Reinhard Kloser perfekt saniert. Seit 1990 ermöglicht das prachtvolle Schiff ganz besondere Fahrten auf dem Bodensee. Selbst James Bond 007, war bereits auf der „Hohentwiel“ unterwegs.

Dem betagten Dampfer hatte die österreichische Post bereits zum 90. Geburtstag im Jahr 2003 eine Sonderbriefmarke gewidmet.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • 100 Jahre Hohentwiel: Fest und Sondermarke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen