AA

100.000 Euro Schaden: 75 Einbrüche geklärt

Das sichergestellte Tatwerkzeug
Das sichergestellte Tatwerkzeug ©LKA NÖ
Von Beamtinnen und Beamten aus Niederösterreich konnten im Zuge von intensiven Ermittlungen 10 Beschuldigte aus dem Bezirk Gmünd ausgeforscht und 75 Einbruchsdiebstähle geklärt werden.

 Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich führten seit Anfang Oktober 2011 gemeinsam mit Bediensteten der Bezirke Gmünd, Waidhofen/Thaya, Horn, Zwettl, Krems/Donau und Mistelbach Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Täterschaft, welche Einbruchsdiebstähle in Kantinen von Vereinshäusern, Imbissstuben und Gaststätten verübten. 

Fahndung nach Einbruch in Imbissstube

Am 1. November um 19 Uhr wurde nach einem Einbruch in eine Imbissstube in Weitra eine Fahndung eingeleitet. Im Zuge dieser Fahndung konnte ein verdächtiger Pkw in der Nähe von Weitra von Beamten aus Gmünd angehalten und einer Fahrzeug- und Personenkontrolle unterzogen werden. Im Fahrzeug befanden sich drei Personen.

Die drei Beschuldigten Harald P., 25 Jahre, Ralph B., 18 Jahre, und Gertrude P., 21 Jahre,  wurden von den einschreitenden Beamten wegen Verdacht des Einbruchsdiebstahls festgenommen. Bei der Kontrolle wurden im Fahrzeug Einbruchswerkzeug, ein blauer Geißfuß sowie Diebsbeute vom Einbruch in die Imbissstube und zahlreiche Sparvereinskästchen vorgefunden.

Bei den durchgeführten Einvernahmen konnten noch weitere Täter ausgeforscht werden. Sabine K., 34 Jahre, und Markus T., 27 Jahre, wurden im Zuge einer Hausdurchsuchung ebenfalls festgenommen. Bei den Hausdurchsuchungen konnte zahlreiches Diebsgut wie Flachbildfernseher, Digitalkameras, Luftdruckgewehre, Kaffeemaschinen sowie Süßigkeiten, Getränke und Zigarettenpackungen, welche von den Tatorten herrühren, sichergestellt werden.

Insgesamt 75 Einbrüche verübt

Ebenso wurden zum Sachverhalt Sabrina H., 24 Jahre, Michaela P., 18 Jahre, und Wilhelm P., 19 Jahre, einvernommen. Rebecca K. und Georg T. konnten ebenfalls Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Vom Landeskriminalamt Niederösterreich konnten aufgrund der durchgeführten Einvernahmen und Ermittlungen insgesamt 75 Einbruchsdiebstähle in Kantinen von Vereinshäusern, Imbissstuben und Gaststätten den zehn Beschuldigten zugeordnet werden. Die Einbruchsdiebstähle sollen diese in unterschiedlichen Zusammensetzungen begangen haben.

Harald P. ist verdächtig an 57 Einbruchsdiebstählen, Ralph B. an 51, Gertrude P. an 26, Sabine K., Markus T. und Sabrina H. an 15 Einbruchsdiebstählen, Michael P. an 8 Einbruchsdiebstählen, Wilhelm P. an 4 Einbruchsdiebstählen, Rebecca K. an 13 und Georg T. an 1 Einbruchsdiebstahl teilgenommen bzw. begangen zu haben.

Gesamtschaden rund 100.000 Euro

Ein Teil des Diebsgutes konnte bereits wieder ausgefolgt werden. Bei den Einvernahmen zeigten sich die Verdächtigen, alle österreichische Staatsbürger, teilgeständig und gaben als Hauptgrund für die Begehung der strafrechtlichen Delikte „Geldmangel“ an.

Harald P., Ralph B., Gertrude P., Sabine K. und Markus T.  wurden am  03.11.2011 in die Justizanstalt Krems an der Donau eingeliefert. Die weiteren Beschuldigten wurden auf freiem Fuß angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 100.000 Euro Schaden: 75 Einbrüche geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen