AA

100.000 Euro: Kampuschs Vater klagt Priklopil-Freund auf Schadensersatz

Keine Ruhe im Fall Kampusch: Jetzt will ihr Vater klagen.
Keine Ruhe im Fall Kampusch: Jetzt will ihr Vater klagen. ©Joerg Koch/ dapd
Im Fall Natascha Kampusch kehrt keine Ruhe ein. Nachdem in letzter Zeit erneut Zweifel an der Einzeltäter-Theorie geäußert wurden, meldet sich nun auch Kampuschs Vater Ludwig Koch zu Wort. Er ist davon überzeugt, dass ein enger Freund von Wolfgang Priklopil von der Entführung gewusst haben muss und klagt.
Kampusch wehrt sich gegen Verschwörungstheorien
Zweifel an Einzeltäter-Theorie
Das Kampusch Buch
Die aktuellsten Fotos von Natascha Kampusch

Ludwig Koch, Vater von Natascha Kampusch, bringt am Donnerstag eine Zivilrechtsklage gegen einen engen Freund von Kampusch-Entführer Wolfgang Priklopil ein. Für Koch steht fest, dass dieser Bekannte und Geschäftspartner seit 1998 über die Entführung informiert war, und es unterlassen hat, die Polizei zu informieren. Dadurch sei das Leid des Entführungsopfers und dessen Familie verlängert worden.

 Vater von Kampusch klagt auf 100.000 Euro Schadensersatz

Die Schadenersatzsumme für sein seelisches Leid setzt Koch mit 100.000 Euro an. Für die aufgewendete Zeit, in der er selbst nach seiner Tochter fahndete, stellt Koch 30.000 Euro in Rechnung. Insgesamt beziffert Koch seinen Anspruch mit 130.000 Euro, er verzichtet aber auf einen Großteil der Summe und fordert gerichtlich lediglich die Zahlung von 35.000 Euro ein.Koch war im Herbst vergangenen Jahres selbst aufgrund einer nicht bezahlten Verwaltungsstrafe festgenommen worden. Immer wieder gab es Medienberichte zu seiner anscheinend angespannten finanzielle Situation. Gegenüber den Bezirksblättern Niederösterreich sagte Koch jedoch : “Mir geht es nicht ums Geld. Ich hoffe, dass der Fall vielleicht auf dem Zivilrechtsweg geklärt werden kann. Beim Fall OJ Simpson war in den USA war das auch so.”

Klage: Vater lässt den Fall Kampusch nicht ruhen

Ludwig Koch und seine Tochter haben spätestens seit Erscheinen der Bücher”Verzweifelter Jahre: Mein Leben ohne Natascha” seiner Ex-Frau Brigitta Sirny Kampusch und “3096 Tage” von Natascha selbst keinen engen Kontakt mit seiner Tochter. In einem Interview im August 2007 verkündete er aber: “Man sollte Natascha zu Liebe alles versuchen, damit sich alles wieder normalisiert.” Doch auch er kann den Fall nicht ruhen lassen und so wird am Donnerstagvormittag  der Wiener Promi-Anwalt Dr. Alfred Boran die Klage im Namen Kochs am Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien einbringen.
(red./ apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 100.000 Euro: Kampuschs Vater klagt Priklopil-Freund auf Schadensersatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen