AA

10-jähriger IS-Kämpfer mit österreichischem Gewehr

10-Jähriger mit österreichischem Sturmgewehr
10-Jähriger mit österreichischem Sturmgewehr ©Twitter
Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die das österreichische Sturmgewhr Stg77 in den Händen von Dschihadisten zeigen. Grünen-Parlamentarier Peter Pilz möcht nun von den zuständigen Ministern wissen, wie es dazu kommen konnte.

Auf Fotos, die Jihadisten im Internet veröffentlichten ist der zehnjährige Abu Ubaidahzu sehen, wie er mit einer Schusswaffe, ein Steyr Stg77 posiert. Das Stg77 ist jenes Gewehr, welches auch das österreichische Bundesheer verwendet. Der zehnjährige Bub gilt übrigens als “jüngster Märtyrer”, der für die Terrormiliz IS gekämpft hat und gefallen ist.

“Woher kommt das StG 77 von Steyr, das jetzt bei den ISIS Kämpfern aufgetaucht ist? Und über wie viele österreichische Gewehre und Pistolen verfügt die ISIS? Ist das der einzige Beitrag Österreichs zum Bürgerkrieg in Syrien?”, will Grünen-Parlamentarier Peter Pilz nun von den zuständigen Ministern wissen.

Mögliche Quellen

Einige mögliche Quellen für die Waffe hat Pilz auch gleich parat: “Ist es eines der Steyr-Gewehre, die gegen alle Bedenken an Tunesien geliefert wurden? Stammt es aus den Lizenzfertigungen in Australien oder Malaysia? Oder ist das den Verantwortlichen egal?“, fragt sich Pilz.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • 10-jähriger IS-Kämpfer mit österreichischem Gewehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen