AA

1. FC Köln bejubelt Klassenerhalt - Wolfsburg löst CL-Ticket

Kölns Torschützen Risse und Gerhardt feiern nach dem Treffer zum 2:0
Kölns Torschützen Risse und Gerhardt feiern nach dem Treffer zum 2:0
Der 1. FC Köln ist zwei Spieltage vor Saisonende der deutschen Fußball-Bundesliga alle Abstiegssorgen los. Das Team von Trainer Peter Stöger fixierte am Sonntag mit einem verdienten 2:0-Sieg über Schalke 04 vorzeitig den Klassenerhalt. Schalke muss weiter um die Teilnahme an der Europa League zittern. Wolfsburg sicherte sich mit einem 3:1-Erfolg bei Paderborn ein Ticket für die Champions League.


Durch den souveränen 2:0-Erfolg gegen Schalke blieben die Kölner, bei denen ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer in der Innenverteidigung durchspielte, auch im neunten Heimspiel in Serie ungeschlagen. Nach Toren von Marcel Risse (34.) und Yannick Gerhardt (89.) ist Köln als Tabellenzehnter mit 39 Punkten im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

Köln-Manager Jörg Schmadtke zollte dem Team und Stögers Arbeit Respekt: “Das Besondere finde ich, dass wir mit dem Zweitliga-Kader und wenigen Veränderungen relativ konsequent durch die Runde gegangen sind”, so Schmadtke, der befand, dass die Mannschaft die schwere Aufgabe grandios gelöst hätte.

“Ich bin stolz auf meine Jungs”, wurde Stöger auf dem Twitteraccount des Vereins nach dem Spiel zitiert. Auch Schalke Trainer Roberto Di Matteo sprach von einem “verdienten Sieg”. Während die Königsblauen nun sogar das Minimalziel Europa League zu verpassen drohen, kann der “Effzeh” aufgrund seiner keineswegs spektakulären, aber sehr soliden Leistungen bereits ein Häkchen unter das oberste Saisonziel setzen. “Wir standen nie auf einem Abstiegsplatz und haben eine super Saison gespielt”, freute sich Stöger. Der österreichische ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer, der beim Tabellenzehnten in der Innenverteidigung durchspielte, freute sich indes auf Facebook: “Perfekter Tag heute. Unser großes Ziel ist erreicht!”

Wolfsburg ist auf Platz zwei der Tabelle hinter Meister Bayern zurückgekehrt. Der VW-Werksclub besiegte den Abstiegskandidaten Paderborn auswärts 3:1 (2:0) und fixierte damit die zweite Champions-League-Teilnahme nach 2009. Für Wolfsburg trafen Timm Klose (16.) und Torjäger Bas Dost (25., 82.), dem Vorletzten gelang durch Lukas Rupp (91.) nur noch Ergebniskosmetik.

Wolfsburg hat zudem den Transfer des deutschen Nationalspielers Max Kruse am Sonntag bestätigt. Der Angreifer von Borussia Mönchengladbach wechselt für eine geschätzte Ablösesumme von zwölf Millionen Euro zum VW-Club und erhält nach VfL-Angaben einen Vierjahresvertrag.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 1. FC Köln bejubelt Klassenerhalt - Wolfsburg löst CL-Ticket
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen