AA

1. bemannter Weltraumflug Chinas steht bevor

Chinas erster bemannter Weltraumflug steht offenbar kurz bevor. Unmittelbar nach dem 14. Oktober sei mit dem Start der Shenzou-V-Rakete (="Göttliches Schiff") zu rechnen.

Dies sagte Chen Lan, einer der führenden Raumfahrtexperten der Volksrepublik am Montag.

Ein früherer Start sei unwahrscheinlich, weil führende chinesische Politiker zuvor in Peking zusammenkommen wollten, Chinas mächtiger Ex-Präsident Jiang Zemin aber vermutlich dem Start beiwohnen wolle. Laut Chen soll die Kapsel innerhalb von weniger als 24 Stunden die Erde mindestens zehn Mal umkreisen. Bei einer erfolgreichen Mission könne schon binnen sechs Monaten ein zweiter bemannter Raumflug erfolgen.

Auf seiner Internetseite „Go Taikonauts!“ stellte Chen die 14 möglichen Astronauten vor, von denen nach seiner Ansicht aber nur zwei eine Chance auf den ersten Flug haben. Voraussichtlich werde die Rakete sogar nur mit einem Mann besetzt starten, bei Erfolg künftig aber mit zwei Mann Besatzung fliegen. Bei einem erfolgreichen Start wäre China das dritte Land der Welt, das selbst Astronauten ins All bringt – mehr als 40 Jahre nach den Weltraumpionieren Sowjetunion und USA.

Infos unter: www.geocities.com/CapeCanaveral

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 1. bemannter Weltraumflug Chinas steht bevor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.