AA

1.100 Brasilianer nach Haiti

Angesichts der weiter unübersichtlichen Lage wird Kanada nach einem Fernsehbericht zusätzlich 120 Soldaten nach Haiti schicken. Brasilien entsendet 1.100 Mann.

Die Angehörigen einer auf die Rettung von Zivilisten spezialisierten Einheit seien in Bereitschaft und könnten innerhalb von acht Stunden mobilisiert werden, berichtete der TV-Sender CBC Newsworld am Freitag.

Verteidigungsminister David Pratt werde die Entsendung der Truppe in den kommenden Tagen verkünden. Seit Beginn der Krise in Haiti sind bereits etwa hundert kanadische Soldaten in dem Karibikstaat im Einsatz, die vor allem um die kanadische Botschaft und am Flughafen der Hauptstadt Port-au-Prince stationiert sind.

Derweil kündigte Brasilien an, es wolle die internationale UN-Friedenstruppe für Haiti mit mehr als tausend Soldaten unterstützen. In zwei bis drei Monaten sollten 1100 Soldaten entsandt werden, sagte Präsident Luiz Inacio Lula da Silva nach Angaben eines Sprechers in einem Telefongespräch mit seinem französischen Kollegen Jacques Chirac am Donnerstag (Ortszeit).

Chirac habe um eine Beteiligung Brasiliens gebeten und dem Land zudem die Führung der Truppe angetragen. Dazu habe sich Lula bereit erklärt. Laut Chirac beteiligen sich neben Frankreich und den USA auch die Länder der Gemeinschaft der Karibischen Staaten (Caricom) und Argentinien an der Stabilisierungstruppe.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 1.100 Brasilianer nach Haiti
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.