1.000 Trinkbrunnen versorgen Durstige in Wien mit Wasser

Drei Meter hoch, ein Meter Durchmesser und erfrischend von oben bis unten, so steht Wiens 1.000 Trinkbrunnen stolz im Resselpark vor der Karlskirche. Er ist einer der 15 neuen mobilen Trinkbrunnen mit denen Wiener Wasser den klimawandelbedingten Hitzeinseln in der Stadt den Kampf ansagt.
Besonderes Highlight: Auf Kopfdruck gibt es nicht nur einen kräftigen Schluck frisches Hochquellwasser, sondern wie bei allen mobilen Trinkbrunnen, auch einen kühlenden Wassersprühnebel.
"Ob fix oder mobil, gespeist werden alle Trinkbrunnen mit kristallklarem Hochquellwasser aus unserem über 3.000 Kilometer langen Rohrnetz. Genauso wie die rund eine Million Haushalte, die wir tagtäglich mit erfrischendem Wiener Wasser versorgen", erzählt Wolfgang Zerobin, Betriebsvorstand von Wiener Wasser.
Ebenso erfrischend wie das Wasser ist aber auch der Look der neuen mobilen Trinkbrunnen. Sie regen mit dem Slogan "Jetzt sagen wir es zum 1.000. Mal: Trink Wasser!" nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Schmunzeln an.
(Red)