AA

0:3-Niederlage von Österreich in WM-Quali gegen Deutschland

Klose, Kroos und Müller trafen in München für die Gastgeber.
Klose, Kroos und Müller trafen in München für die Gastgeber. ©APA
Österreich hat das Fußball-WM-Qualifikationsspiel am Freitagabend in München gegen Deutschland - verdient - mit 0:3 (0:1) verloren. Miroslav Klose traf in der 33. Minute mit seinem 68. Länderspieltor, mit dem er den legendären DFB-Rekordtorjäger Gerd Müller einholte, zur Führung.
Die besten Bilder des Spiels

Kurz nach der Pause erhöhte Toni Kroos (51.) mit einem knallharten Distanzschuss auf 2:0 in der mit 68.000 Zuschauern – darunter gut 10.000 lautstarke österreichische Fans – ausverkauften Allianz Arena. Den Endstand besorgte Thomas Müller (88.).

Sieg gegen Irland ist jetzt Pflicht

Damit liegt die rot-weiß-rote Auswahl von Marcel Koller vor dem richtungsweisenden Irland-Match am kommenden Dienstagabend im Ernst-Happel-Stadion in Wien nur noch auf Rang drei der Gruppe C. Da die Iren ihr Heimspiel gegen die Schweden ein 1:2 (1:1) verloren, liegen die Skandinavier nun jeweils drei Zähler vor den beiden Konkurrenten um Platz zwei, der zur Teilnahme am Play-off berechtigt. Österreich muss damit gegen die Iren unbedingt gewinnen, um seine Quali-Chance zu wahren.

Keine Überraschungen im Spiel

Die durch zahlreiche Ausfälle stark ersatzgeschwächte DFB-Elf hatte die Partie nach nicht einmal zehn Minuten im Griff und auch die ersten Torchancen: So zischte ein Khedira-Weitschuss knapp am langen Eck vorbei, Klose schoss wenig später nach Fuchs-Fehler aus spitzem Winkel ins Außennetz (beide 10.). Auch Özil verzog von der Strafraumgrenze (24.).

In Minute 28 verhinderte ÖFB-Schlussmann Robert Almer mit zwei Glanzparaden einen Rückstand: Zunächst war er mit einem Reflex gegen Reus zur Stelle, rappelte sich aber sofort wieder auf und faustete einen Klose-Kopfball in extremis noch über die Latte. Doch in Minute 33 war auch der Cottbus-Goalie machtlos, als Lazio-Rom-Stürmer Klose einen knallharten Stanglpass von Müller im Rutschen in die Maschen jagte.

Kein Rezept gegen Lahm

Dass dieses Tor über die linke ÖFB-Seite fiel, hatte sich abgezeichnet. Nicht nur ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs erwischte einen rabenschwarzen Tag, sondern auch Andreas Ivanschitz war nicht in der Lage, Deutschlands Rechtsverteidiger und Kapitän Philipp Lahm in dessen 100. Länderspiel zu stoppen. Dazu ließ sich Österreichs Team, in dem der am Knöchel verletzte Bremen-Legionär Zlatko Junuzovic schmerzlich vermisst wurde, auch viel zu weit nach hinten drängen und konnte keine Bälle halten, worunter das Offensivspiel extrem litt.

Die einzigen ÖFB-Chancen in der ersten Hälfte resultierten deshalb aus Weitschüssen. Doch Tormann Neuer war bei den Versuchen von Alaba (40.) und Dragovic (45.+2) auf dem Posten. Unmittelbar nach dem Wechsel schoss Weimann nach Alaba-Lochpass aus spitzem Winkel übers Tor (46.), wenig später verzog Kavlak nach toller Vorarbeit von Harnik (48.).

Kurzes Aufflackern – dann das 0:2

Genau in dieser bis dahin stärksten Phase der Österreicher schlugen allerdings die Gastgeber erneut zu, als ein wuchtiger Weitschuss von Kroos genau im langen Eck einschlug (51.). Zwei Minuten später hatte Reus das 3:0 auf dem Fuß, das Almer mit seiner nächsten Heldentat an diesem Abend vereitelte (53.). Auf der Gegenseite scheiterte Kavlak nach schnellem Arnautovic-Einwurf auch mit seiner zweiten Chance aus der Distanz (56.).

Danach kam Österreich erst wieder nach einem Doppeltausch von Koller, der in der 67. Minute die Rapid-Offensivspieler Marcel Sabitzer (für Marko Arnautovic) und Guido Burgstaller (für Andreas Ivanschitz) brachte, in Schwung. Sabitzer hätte beinahe mit seiner ersten Aktion den Anschlusstreffer besorgt, doch seinen Drehschuss fälschte Boateng ins Außennetz ab (69.). Kurz danach scheiterte Harnik nach Burgstaller-Pass an Neuer (70.).

Gegen Ende  kontrollierten die Deutschen das Match wieder und durften noch einmal jubeln. Nach Höwedes-Flanke legte Kroos perfekt für seinen Bayern-Clubkollegen Müller auf, der den Ball nur noch ins leere Tor zu “stolpern” brauchte. Die Mannschaft von DFB-Trainer Joachim Löw kann sich nun am Dienstag im Auswärtsspiel gegen das punktlose Schlusslicht Färöer bereits vorzeitig für die WM-Endrunde in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli 2014) qualifizieren.

Fußball-WM-Qualifikation/Gruppe C: Deutschland – Österreich Endstand 3:0 (1:0). Arena München, 68.000 (ausverkauft), SR Milorad Mazic (SRB)München.

Tore

1:0 (33.) Klose
2:0 (51.) Kroos
3:0 (88.) Müller

Deutschland: Neuer – Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer (46. Höwedes) – Khedira, Kroos – Müller, Özil, Reus (92. Draxler) – Klose (83. S. Bender)

Österreich: Almer – Garics (78. Klein), Dragovic, Pogatetz, Fuchs – Arnautovic (67. Burgstaller), Kavlak, Alaba, Ivanschitz (67. Sabitzer) – Weimann – Harnik

Gelbe Karten: Reus, Khedira, Klose bzw. Weimann, Kavlak, Pogatetz, Klein

Die Besten: Özil, Reus, Khedira, Lahm, Kroos, Müller bzw. Almer

 

Schweden brachte sich indes im Kampf um Rang zwei in der Fußball-WM-Qualifikations-Gruppe C in die Pole-Position. Zlatan Ibrahimovic und Co. feierten am Freitagabend auswärts gegen Irland einen 2:1-Erfolg und setzten sich um drei Punkte von Österreich und Irland ab. Robbie Keane (21.) brachte die Truppe von Chefcoach Giovanni Trapattoni, die am Dienstag im Wiener Ernst Happel Stadion gastiert, zwar in Führung, Johan Elmander (33.) und Anders Svensson (57.) sorgten aber noch für die Wende.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 0:3-Niederlage von Österreich in WM-Quali gegen Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen