AA

0:2 gegen Mattersburg: Rapid verpasst vorzeitige Europacup-Qualifikation

Auch am Samstag protestierten die Rapid-Fans.
Auch am Samstag protestierten die Rapid-Fans. ©APA
Mit einer 0:2-Niederage in Mattersburg hat der SK Rapid am Samstag die Chance auf die vorzeitige Qualifikation für den Fußball-Europacup verpasst. Während die Wiener an ihre schlechten Auftritte im Frühjahr erinnerten, konnten sich die Burgenländer einen Vorsprung von fünf Punkten auf den letzten Tabellenplatz sichern und sind damit so gut wie gerettet.
Live-Ticker zum Nachlesen
Bilder vom Spiel

Vor 9.400 Zuschauern war nicht einmal ansatzweise zu erkennen, welche Mannschaft gegen den Abstieg und welche Mannschaft um die Europa League spielte. Die Mattersburger starteten druckvoll und hatten mit zwei Aluminium-Treffern Pech: In der 3. Minute verlängerte Mörz einen Eckball von Lovin per Kopf zu Steiner, der aus kurzer Distanz nur die Latte traf. 14 Minuten später landete der Ball nach einem Kopfball von Höller neuerlich an der Latte.

Rapid spielte schwach in Mattersburg

Rapid ließ im Vergleich zu den jüngsten Partien jegliche Spielfreude vermissen und fand kein Mittel gegen die körperbetonte Spielweise der Mattersburger. Logische Folge war eine eklatante Harmlosigkeit vor dem Tor. In der 21. Minute ging ein Seitfallzieher von Boskovic weit über das Tor, in der 61. Minute drehte SVM-Goalie Borenitsch einen Boyd-Heber über die Latte. Ansonsten herrschte Flaute im Mattersburger Strafraum.

Burgenländer setzten sich souverän durch

Die Gastgeber jedoch gingen in der 53. Minute verdient in Führung, als Bürger im Fallen nach Kopfball-Vorlage von Prietl traf, und hatten auch gute Gelegenheiten auf das 2:0. Novota musste bei Weitschüssen von Höller (59.) und Lovin (67.) sein ganzes Können aufbieten. Im Finish zog sich die Lederer-Truppe weit zurück, Rapid wusste mit dem vielen Ballbesitz aber bis zum Schluss nichts anzufangen und fing sich durch den eingewechselten Klemen (93.) sogar noch das zweite Gegentor ein.

Dadurch gelang den Burgenländern nach acht erfolglosen Versuchen wieder ein Sieg über Rapid, der Klassenerhalt kann nur noch theoretisch verpasst werden. Die Hütteldorfer hingegen müssen zumindest bis zur nächsten Runde am Mittwoch warten, ehe der Europa-League-Platz fixiert ist. Was aber für den Rekordmeister viel schwerer wiegt: In den jüngsten 16 Pflichtspielen gelangen nur zwei Siege. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • 0:2 gegen Mattersburg: Rapid verpasst vorzeitige Europacup-Qualifikation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen