AA

0:0! SCR Altach patzt erneut

Bei Erstligist SCR Altach flattern weiter die Nerven. Die Hütter-Elf kam bei St. Andrä nicht über ein 0:0 hinaus. Leader Admira besiegte dagegen den FC Lustenau klar 3:0 und hat nun zwei Runden vor Schluss drei Punkte Vorsprung. Austria Lustenau und Hartberg trennten sich 2:2.

Der SCR Altach hat am Dienstag in der 34. Runde der Erste Liga im Aufstiegskampf einen wohl entscheidenden Rückschlag erlitten. Die Vorarlberger mussten sich auswärts gegen WAC/St. Andrä mit einem 0:0 begnügen und liegen damit zwei Partien vor Schluss schon drei Punkte hinter der Admira, die daheim gegen FC Lustenau siegreich blieb.

Die beste Chance der Altacher vergab Tomi kurz vor der Pause – der Kopfball des Offensivspielers landete an der Innenstange, beim abspringenden Ball rettete Berchtold in extremis. In der zweiten Hälfte ließen die Vorarlberger zunächst lange keinen Siegeswillen erkennen und legten erst gegen Ende zu. Tomi (84.) und Cabrera (88.) ließen allerdings hochkarätige Möglichkeiten aus. Wenige Sekunden vor Schluss hatte Falk sogar die große Chance auf den Sieg der Kärntner, rollte den Ball aber zu schwach in Richtung Altach-Tor, womit die Vorarlberger noch klären konnten.

Admira drei Punkte voran

Die Admira hat am Dienstagabend mit einem klaren 3:0-(2:0)-Heimerfolg über den FC Lustenau den Aufstiegskurs in die Fußball-Bundesliga gehalten. Zwei Runden vor Schluss liegen die Niederösterreicher nun drei Zähler vor dem einzig verbliebenen Titelkonkurrenten aus Altach, der in Wolfsberg nicht über ein 0:0 hinauskam. Damit könnte die Admira bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Austria Lustenau den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus perfekt machen, sofern Altach beim FC Lustenau nicht gewinnen sollte.

Die Gastgeber begannen zwar stark, aber nach einer Viertelstunde kamen dann die Vorarlberger auf. Sie schossen auch das erste Tor des Abends, als Markus nach Vorarbeit von Seeger ins lange Eck traf. Dieser Treffer in Minute 28 wurde von Schiedsrichter Christian Dintar jedoch zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Erst ein Freistoß-Tor von Patrik Jezek, der den Ball aus 20 Metern zu seinem 17. Saisontreffer ins Kreuzeck jagte, gab der Admira wieder Sicherheit.

Noch vor der Pause erhöhte Bernhard Schachner nach Doppelpass mit Ledezma auf 2:0, Ledezma selbst besorgte nach Vorarbeit von Jezek den Endstand und das bereits 80. Saisontor der Admiraner, die ihren dritten Sieg en suite feierten. Allerdings hatten sie seit dem 3:1 am 23. September 2008 nicht mehr zu Hause gegen den FC Lustenau gewonnen. Für die Vorarlberger ging noch eine andere Serie zu Ende, sie blieben nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage (je zwei Siege und Remis) ohne Punkt.

Austria verspielt 2:0-Führung

TSV Hartberg hat am Dienstagabend einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Die nun schon seit fünf Runden sieglosen Steirer schafften beim Cup-Finalisten Austria Lustenau, der zuletzt drei Liga-Niederlagen en suite zur Kenntnis hatte nehmen müssen, nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Damit liegt Hartberg zwei Runden vor Schluss als Tabellenachter drei Zähler vor den Abstiegskandidaten Vienna und Gratkorn.

Die 2.200 Zuschauer im Reichshofstadion erlebten zwei konträre Hälften, vor dem Wechsel dominierte der Tabellendritte aus Lustenau und ging durch ein Traumtor in Führung: Nach Vorarbeit von Roth und Pass von Karatay traf Micic mit einem Heber über Schlussmann Rindler hinweg haargenau ins lange Eck. Karatay erhöhte mit einem Kopfball-Abstauber auf 2:0, womit alles auf einen Heimsieg hindeutete.

Doch nach einem Eckball verkürzte Rodler unmittelbar vor der Pause auf 1:2. Dieser Treffer gab den Steirern viel Selbstvertrauen für die zweite Hälfte, in der Zivny erneut nach einem Corner per Kopf für den Ausgleich sorgte. Im Finish vergab Pöllhuber per Kopf den Matchball für die Gastgeber, die damit im 17. Heimspiel der Saison (bisher 12 Siege und 4 Niederlagen) erstmals remis spielten.

34. Runde Erste Liga:

Austria Lustenau – TSV Hartberg 2:2 (2:1)
Tore: Micic (27.), Karatay (41.) bzw. Rodler (45.), Zivny (61.)

WAC/St. Andrä – Cashpoint SCR Altach 0:0 (0:0)

FC Trenkwalder Admira – FC Lustenau 3:0 (2:0)
Tore : Jezek (35.), Schachner (43.), Ledezma (72.)

SV Grödig – SKN St. Pölten 2:2 (1:1)
Tore: Drechsel (1.), Jukic (90./E) bzw. Thürauer (17., 71.)

Bereits gespielt:
Vienna – FC Gratkorn 3:1 (2:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 0:0! SCR Altach patzt erneut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen