AA

„Sucht Haider einen Parteivorsitzenden?“

SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer hat die neueste Reise des Kärntner Landeshauptmanns zu Jörg Haiders (F) am Samstag mit Spott kommentiert.

„Ich weiß ja nicht, was Jörg Haider dort macht. Sucht er vielleicht einen neuen Parteivorsitzenden?“, sagte Gusenbauer nach Angaben seines Parteipressedienstes im Rahmen seiner „Von-Mensch-zu-Mensch“-Tour am Samstag in Oberösterreich.

Gusenbauer kritisierte laut Aussendung die Außenpolitik der schwarz-blauen Regierung. Nicht nur Haider und seine Irak-Reisen sorgten für Aufregung. Die gesamte Bundesregierung habe Österreichs Image im Ausland beschädigt. Die SPÖ werde künftig dafür sorgen, dass Österreich im Ausland wieder an Ansehen gewinne. „Ein Land wie Österreich hat es verdient, international anerkannt zu werden – deshalb habe ich Wolfgang Petritsch geholt“, betonte der SPÖ-Chef. Der frühere Bosnien-Beauftragte Petritsch ist in einem möglichen Kabinett Alfred Gusenbauer als Außenminister vorgesehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • „Sucht Haider einen Parteivorsitzenden?“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.