AA

“72 Stunden ohne Kompromiss“

Bei Österreichs größter Jugend-Sozialaktion in Kooperation mit der Caritas und Ö3 beteiligten sich am Wochenende mehr als 5.000 Helferinnen und Helfer.

Unter dem Motto “72 Stunden ohne Kompromiss“ haben sich die Kids für 230 Sozialprojekte engagiert und freiwillig mehr als 300.000 Arbeitsstunden geleistet. Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Projekte abgeschlossen.

Jugendbischof Paul Iby hat im Burgenland elf Projekte persönlich besucht: „Die Tatkraft und Begeisterung haben mich begeistert“, so der Bischof. Der große Einsatz der Helferinnen und Helfer habe „bestätigt, dass die Jugend großes soziales Engagement besitzt“. Diese Aktion müsse in irgendeiner Form wiederholt werden.

„Durch ihr Engagement haben die jungen Menschen Österreich reicher gemacht, reicher an Mitmenschlichkeit, reicher an Respekt voreinander“, freute sich Caritas-Präsident Franz Küberl von der Aktion. Die Helfer selbst hatten großen Spaß mit ihren Projekten:
„Ich habe das Gefühl, in den drei Tagen etwas Tolles geleistet zu haben“, erzählt die 17-jährige Johanna, die gemeinsam mit weiteren 20 Jugendlichen die Caritas-Notschlafstelle „Haus Elisabeth“ in Graz ausgemalt hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • “72 Stunden ohne Kompromiss“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.