AA

„Schüssel heißt er, uns bescheißt er“

&copy APA
&copy APA
Die alte Tradition der donnerstäglichen Demos gegen die Regierung wurde anlässlich des vierjährigen Bestehens von Schwarz/Blau wieder belebt - die Teilnahme war schwach, die Sprüche jedoch stark.

Anlässlich des vierten Jahrestages der ersten ÖVP-FPÖ-Koalition (4. Februar 2000) fand Donnerstag Abend in Wien wieder einmal eine Demonstration gegen die schwarz-blaue Regierungspolitik statt. Zuletzt war es um die Donnerstags-Demo ruhig geworden, und auch dieses Mal fanden sich nur etwa 250 Menschen auf dem Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt ein.


Wieder regelmäßig Donnerstagsdemos

„Rücktritt jetzt“ lautete das Motto der von der „Aktionsgruppe gegen Schwarz-Blau“ Kundgebung. Unterstützt wurde sie aber auch von der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) und der KPÖ. Man wolle zeigen, dass der Protest auch im fünften Jahr unter Schwarz-Blau weiter bestehe und man nicht aufgebe, war von ÖH-Seite zu hören. Der Studentenprotest richtete sich in erster Linie gegen das Universitätsgesetz 2002. Es werde sogar überlegt, wieder regelmäßige Donnerstag-Demos abzuhalten, hieß es vor der Kundgebung.


“ÖVP – Österreichische Vertrottelungs Partei“

Am heutigen Abend hielt sich der Protest allerdings in Grenzen. Einige Teilnehmer skandierten: „Schüssel heißt er, uns bescheißt er“. Auf Plakaten war zu lesen: “ÖVP – Österreichische Vertrottelungs Partei“ oder „Bildung statt Krieg. Jobs statt Bomben“.


Bis zu 400 Demonstranten

Nach gut zwei Stunden Marsch hat die Donnerstags-Demonstration gegen die schwarz-blaue Regierung vor dem Burgtor in Wien nach 22 Uhr ihr Ende gefunden. Im Lauf der Demonstration haben laut Polizei zwischen 300 und 400 Menschen an der Kundgebung teilgenommen. Am Demo-Endpunkt Burgtor kamen allerdings nur mehr einige Dutzend Demonstranten an. Zwischenfälle blieben Donnerstag Abend aus, was aber auch damit zusammengehängt haben könnte, dass die angepeilten Parteizentralen von ÖVP und FPÖ zuvor von der Polizei abgeriegelt worden waren.

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • „Schüssel heißt er, uns bescheißt er“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen