AA

„Herr Bischof, es reicht!“

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Wiener Pfarrer übt massive Kritik an den Vorgängen bei der Kirchen-Sex-Affäre - Pfarrregent Engelmann: „Was sich in St. Pölten abspielt, ist nicht mehr verträglich“.

Unter dem Titel „Herr Bischof, es reicht!“ übte der Wiener Pfarrer, Dechant und Pfarrregent Karl Engelmann (Pfarre Hernals) Donnerstag Abend massive Kritik an den Vorgängen am Priesterseminar St. Pölten. In einer der APA übermittelten Stellungnahme Engelmanns heißt es: „Was sich in St. Pölten abspielt, ist nicht mehr verträglich.“ Und: der St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn solle „endlich zurücktreten. Er ist für die Kirche nicht mehr tragbar. Er ist psychisch und physisch krank“.

Krenn sei aus seiner Sicht „kirchenrechtlich voll verantwortlich für das, was im Priesterseminar von St. Pölten geschehen ist. Er kann sich davon nicht freisprechen. Als Pfarrer und Dechant fordere ich ihn direkt auf, wenn noch ein Rest an Liebe zur Kirche in ihm ist, zurückzutreten. Tut er es nicht, hat er auch die Liebe zur Kirche verloren, und es geht ihm nur noch um sich selbst“, so Engelmann .

Der Pfarrer weiter: „Als Pfarrregent kann ich es nicht zulassen, dass ein Bischof die Ausbildung zum Priester zu seiner Privatangelegenheit macht.“ „Bischof Krenn bringt in seinem Alkoholismus alle verdienten Priester und alle Priesterseminare in Verruf. Man kann hier nicht mehr schweigen. Mir geht es um gut ausgebildete Priester, die eine affektive Reife haben. Bischof Krenn hat alles dagegen getan. Er vertritt nicht die Kirche, sondern sich selbst.“

Redaktion: Christian Wata

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • „Herr Bischof, es reicht!“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen