AA

„Dicke Lilly“ vermittelte Scheinehen

Mindestens zehn Scheinehen hat eine 64-jährige Pensionistin aus Meidling, bekannt als „dicke Lilly“, laut Exekutive eingefädelt. Die Exekutive bittet um Hinweise...

Nach vorläufigen Hinweisen könnte die Frau bei 30 weiteren nicht aus Liebe geschlossenen Trauungen ihre Hände im Spiel gehabt haben, berichtete am Mittwoch ein Beamter der Fremdenpolizei. Bei vielen Eheschließungen war die „Hochzeitsplanerin“ selbst dabei. Ein Schnappschuss ließ sie auffliegen.

Die auf freiem Fuß angezeigte Verdächtige handelte geschickt und vorsichtig. Fotografen ging sie prinzipiell aus dem Weg. Nur auf einem einzigen Hochzeitsbild war sie zu erkennen. Dieses Foto und Hinweise führten die Fremdenpolizei auf die Spur der 64-Jährigen, die dem Beamten zufolge auch im Bereich der Adoptionen tätig ist.

Die Fremden – Pakistani und Serben – mussten in der Regel 5.000 bis 8.000 Euro für die Partnervermittlungen bezahlen. Den Österreichern, die den Bund fürs Leben schlossen, bekamen 3.000 Euro ausbezahlt – wesentlich weniger, als ihnen von der Vermittlerin versprochen wurde. „Die vorerst ermittelte Schadenssumme beträgt 150.000 Euro“, sagte der Beamte.

Die „dicke Lilly“ ist nicht nur in Wien bekannt, Scheinehen wurden mit Hilfe der Frau auch in Niederösterreich geschlossen. Drei in Wien lebende Komplizen – ein 38-jähriger Mann und zwei Frauen (29 und 42) – halfen bei der Einfädelung. Für Sozialfälle und Verschuldete sind Scheinehen eine Weg zur Geldbeschaffung, erklärte der Beamte. Allerdings macht man sich strafbar, sofern man nicht Reue zeigt und sich bei der Polizei meldet. „Ausgebeutet werden die Fremden“, so der Ermittler.

Da von weiteren Geschädigten ausgegangen wird, bittet die Exekutive um Hinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 01/42792 DW 34190 entgegen genommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • „Dicke Lilly“ vermittelte Scheinehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen