AA

Wiener Linien: Zahl der Schwarzfahrer ist deutlich gesunken

Wiener Linien: Schwarzfahrer-Quote sinkt durch verstärkte Kontrollen
Wiener Linien: Schwarzfahrer-Quote sinkt durch verstärkte Kontrollen ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
In Wien sinkt die Zahl der Schwarzfahrer in den Öffis. Grund seien die verstärkten Kontrollen der Wiener Linien.
Angriffe auf Kontrolleure
Interview mit der neuen Wiener Linien-Stimme
Wiener Linien machen Schüler fit
Projekte für mehr Barrierefreiheit

Die Zahl der Schwarzfahrer in den Wiener Öffis sinkt. Das haben die Wiener Linien in einer Aussendung am Sonntag, den 20. Oktober berichtet. In der Bundeshauptstadt sind seit Jahresbeginn bis Ende September rund 150.000 Personen beim Schwarzfahren ertappt worden.

Das entspricht einem Durchschnittswert von 2,8 Prozent. Dieser lag im Vorjahr noch bei drei Prozent.

Verstärkte Kontrollen in den Öffis in Wien

Der Grund für den Rückgang der Schwarzfahrer liegt laut Wiener Linien bei den verstärkten Kontrollen in den Öffis. Insgesamt wurden heuer bereits mehr als fünf Millionen Fahrgäste kontrolliert. Das sind laut Wiener Linien um rund eine halbe Million mehr als im Vorjahr. Täglich sind rund 200 Kontrolleure im Schichtbetrieb in Bus, Bim und U-Bahn unterwegs. Mit der Tarifänderung im vergangenem Mai wurde der Preis der Jahreskarte reduziert. Gleichzeitig war der Betrag fürs Schwarzfahren von 70 auf 100 Euro angehoben worden.

Durch verstärkte Kontrollen und das neue Preis-Leistungs-Verhältnis für die Jahreskarte würden die Wiener Linien ein klares Signal setzen. Schwarzfahren zahle sich nicht aus, so die Wiener Linien.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien: Zahl der Schwarzfahrer ist deutlich gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen